In Bregenz steht das letzte Sportfachgeschäft vor dem Aus - Gerücht oder Tatsache?

Im Februar 2022 hat das Bregenzer Traditions- und Sportfachgeschäft Gasser für immer seine Pforten geschlossen, jetzt steht der nächste "Paukenschlag" bevor.
Kein Sportfachgeschäft mehr in Bregenz?
Die Informationen über eine mögliche Schließung der Hervis-Filiale in Bregenz verdichten sich. Demnach soll das Geschäft am Ende des Jahres seine Pforten schließen. Sollte sich dies bestätigen, würde es mit Beginn des neuen Jahres in der Landeshauptstadt kein Sportfachgeschäft mehr geben.

Verluste und Filialreduktionen bei Hervis
Der Sportartikelhändler Hervis, eine Tochter der Spar-Gruppe, verzeichnete in den vergangenen Jahren anhaltende Verluste. Der Umsatz des Unternehmens sank 2023 um sechs Prozent auf 514 Millionen Euro, während sich der Verlust auf 64 Millionen Euro verdoppelte. Diese Entwicklung führte zu Filialschließungen und einer generellen Überprüfung des Filialnetzes in Österreich und den Nachbarländern. In Deutschland wurde das Filialnetz bereits von zehn auf drei Standorte reduziert. Auch für Österreich stehen weitere Einschnitte im Raum, da der Markt hart umkämpft ist – insbesondere durch Discounter und Online-Anbieter.

Mögliche Konsequenzen für Bregenz
Sollte die Schließung in Bregenz Realität werden, hätte dies für die Stadt und ihre Bewohner spürbare Folgen: Es gäbe dann künftig kein stationäres Sportfachgeschäft mehr in Bregenz, was das Angebot für Sportbegeisterte in der Landeshauptstadt stark einschränken würde. Der Sporthändler ist für viele nicht mehr wegzudenken; die Filiale im Uniqua-Center existiert bereits seit Oktober 1999 und war die vierte nach Dornbirn, Feldkirch und Bürs. Bereits im Dezember 2023 wurde die Hervis-Filiale in Hohenems geschlossen; sie war nur viereinhalb Jahre geöffnet.

Stellungnahme von Hervis
„Das Gerücht ist eine Tatsache“, erklärt Unternehmenssprecherin Nicole Berkmann auf VOL.AT-Anfrage. „Der Hervis-Store in Bregenz, Rheinstraße, wird Ende November 2024 geschlossen.“ Die Bregenzer müssen künftig jedoch nicht ganz auf das Angebot des Sporthändlers verzichten: „Es gibt in Vorarlberg drei weitere Hervis-Stores. Wir bitten die Kunden, dorthin auszuweichen.“ Für das Hervis-Team ist laut Berkmann gesorgt: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein Übernahmeangebot erhalten“, betont sie. Was die Gründe für die Schließung des Standorts in der Landeshauptstadt angeht, erklärt Nicole Berkmann: „Hervis überprüft momentan das gesamte Standortportfolio, und dabei kann es auch zu Store-Schließungen kommen.“
Mehr dazu
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.