Gastro-Neustart in Lustenau: Zwei Schwestern eröffnen türkisch-österreichisches Kaffeehaus

Bei Ländle-TikTokerin Asli "Ashley" Sahin (20) und ihrer Schwester Asya Sahin Dogan (22) ist die Vorfreude im Moment groß. Die beiden eröffnen in Kürze gemeinsam ein eigenes Lokal.
VOL.AT hat die beiden Schwestern im "Ashley's" in ihrer Heimatgemeinde Lustenau (in der Maria-Theresien-Straße 42) besucht.

Schwestern eröffnen gemeinsam ein Café
"Das Geschäft gehört meiner Mama", erklärt Asya im Gespräch mit VOL.AT. "Vor 10 Jahren wurde mein Vater hier selbstständig und dann hatten wir einen Mieter." Da dieser Mieter mittlerweile ins Rheincenter umgezogen ist, kam die Idee, gemeinsam ein Café zu eröffnen. Ashley ist nicht nur bekannt für ihre Videos auf der Plattform "TikTok", sie war auch bereits zwei Jahre in der Gastronomie tätig. Für ihre Schwester ist es noch Neuland. Geplant ist ein Kaffeehaus mit österreichischen und türkischen Spezialitäten, aber auch Snacks zum Mitnehmen und Hier-essen soll es geben.


Brötchen, Cigcöftem und Kaffee
Neben dem Lokal befindet sich eine Bushaltestelle, in direkter Nähe gibt es zudem zwei Schulen und mehrere Firmen. Das "Ashley's" beschreibt Asli als einen "Spot, an dem es coole Jausen gibt". "Nicht nur das Standard-Zeug", meint sie. Neben belegten Brötchen soll es auch türkische Cigcöfte geben. "Das ist auch was für die Vegetarier und Veganer", gibt die 20-Jährige zu verstehen. Auch Süßes und günstige Snacks für Schüler soll es geben. "Einfach eine gute, feine Jause", betonen die Schwestern. "Und natürlich für die älteren Leute einen super Kaffee." Sie wollen österreichische und türkische Kaffeehauskultur verbinden.


Tee: Geschmäcker von Minze bis Red Bull
"Ich war selbst Schülerin der Handelsschule Lustenau", erzählt Asya gegenüber VOL.AT. Jeden Tag nur eine Jause im Lebensmittelgeschäft zu kaufen, werde mit der Zeit langweilig, gibt sie zu verstehen. Auch zum Mitnehmen wird es die Snacks und Getränke geben. Besonders sind auch die Tees, die es im Café geben wird. Das Angebot reicht hier von Minze über Apfel bis hin zur Geschmacksrichtung "Red Bull". "Ich liebe es", meint Ashley dazu. "Ich bin wirklich keine Teetrinkerin, aber der Tee ist wirklich so intensiv. Und das gute ist auch: Wenn er kalt ist, ist er wie Saft."


Video: "Ashley's" in Lustenau eröffnet im Mai
Volle Unterstützung von der Familie
Die Einrichtung ist modern, hell und minimalistisch. "Das Design kommt von unserer Mama", verrät Asya. Von den beiden Schwestern kam die Idee zur Pflanzenwand mit Leuchtschriftzug. "Es war eigentlich die ganze Familie zusammen", meint Asli. Immer wieder habe ein Familienmitglied einen Vorschlag und Ideen mit eingebracht. "Wir wolltens einfach mal ein bisschen schlicht, aber dann doch bunt", gibt die 20-Jährige zu verstehen. Die Beiden haben die volle Unterstützung ihrer Eltern, ihr Papa war die treibende Kraft beim Innenausbau: "Der hat viel Liebe und Kraft reingesteckt. Vier Monate Arbeitszeit", erzählen Asli und Asya.


Eröffnung am 2. Mai
Die Eröffnung ist für den 2. Mai geplant. "Wir freuen uns wirklich sehr", betonen die Schwestern. Das Lokal soll vorerst von sieben bis 20 Uhr durchgehend geöffnet sein. Am Sonntag ist Ruhetag. "Dann schauen wir mal, wie es ist", meint Asli. Auch die Wünsche der Gäste sind den beiden wichtig. Sie wollen Umfragen durchführen und die Ideen laufend mit einfließen lassen.
Hier findet ihr "Ashley's" in Lustenau
Mehr dazu
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.