AA

Entscheidung über Wälderhalle und Jugendlokal bis Sommer vertagt

Eishockey-Fans und Jugendliche im Bregenzerwald müssen sich noch länger gedulden: Die Grundsatzentscheidung über eine Wälderhalle mit angeschlossenen Freizeitangeboten wurde von April auf Juni vertagt. Nach 15 Jahren, seit denen bereits nach einem Standort für eine Eishockeyhalle im Wald gesucht wird, macht das wohl keinen großen Unterschied mehr.
Projekt vor Präsentation abgelehnt
"Wälderhalle wird kommen!"
"Wir wünschen uns eine Disco"
#zimmatstong für Wälder Jugend

Ausgegangen ist die Bitte um Aufschub von den Befürwortern der Wälderhalle, wie die Regio Bregenzerwald am Freitag mitteilte. Sie baten um eine längere Frist, um Unterlagen und Konzepte besser aufbereiten zu können. Neben dem Hallenkonzept an sich soll auf Wunsch der Regio vor allem die Kostenrechnung für Bau und Erhalt aktualisiert werden.

Soll es eine Wälderhalle geben oder nicht?

Die Grundsatzentscheidung für oder gegen eine Wälderhalle wurde von der Regio initiiert, nachdem vor kurzem das Aus für einen Standort an der Bregenzerach bei Bezau kam. Neu ist das nicht: In den vergangenen 15 Jahren scheiterte noch jedes Projekt an politischen und rechtlichen Bedenken am jeweiligen Standort, auch Widerstand aus der Bevölkerung warf die Pläne einige Male über den Haufen.

Ausgehmöglichkeit für Bregenzerwälder Jugendliche

Auch für die Jugend im Bregenzerwald ist die Grundsatzabstimmung nicht ganz uninteressant. Denn nachdem mit dem “E-Werk” in Andelsbuch am 27. März 2016 der letzte Club im Wald seine Pforten schließen wird, werden die nächsten “jugendtauglichen” Ausgehmöglichkeiten entweder im Rheintal oder in Deutschland zu finden sein. Das E-Werk muss einem Kreisverkehr weichen.

Je nach Ausgang der Grundsatzentscheidung über die Wälderhalle wird auch das Projekt einer neuen Diskothek weiter verfolgt. Bei einem grundsätzlichen Ja zur Wälderhalle wird es dort auch eine Ausgehmöglichkeit für Jugendliche geben. Bei einem Nein wird daraus ein eigenes Projekt, welches wohl ebenfalls mit seinen ganz eigenen finanziellen und örtlichen Startschwierigkeiten zu kämpfen hätte. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Entscheidung über Wälderhalle und Jugendlokal bis Sommer vertagt