AA

Die 17 meistgelesenen Artikel im April 2013

Ein tragischer Badeunfall ereignete sich in Ludesch im April 2013. Ein 24-jähriger Mann wurde von der starken Strömung der Lutz mitgerissen, dies kostete ihn das Leben. Dies und vieles mehr beschäftigte das Land im April.

1. Bregenz: Ärger um “sexistisches” Plakat

Bregenz: Ein Plakat der Transportfirma Höfle sorgte in der Landeshauptstadt für Ärger. Grünen-Politiker sprachen von “Sexismus”, die Firma zog das Plakat umgehend aus dem Verkehr.

Facebook
Facebook ©Facebook

2. Traktoren: Lärmbelästigung und Gefahrensituationen in Lustenau

Im Bürgerforum wurde über “lärmende und rasende” Traktoren geklagt. Zahlreiche Lustenauer Anrainer fühlten sich zudem durch den Jauchegeruch belästigt.

lustenau-traktor-neu1-600x317 APA, VOL.AT

3. Verletzte bei Unfall im Amberg-Tunnel

Bei einem Auffahrunfall im Amberg-Tunnel wurde ein Mann unbestimmten Grades verletzt. Im Zuge einer Totalsperre des Tunnels kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der A14.

VOL-live
VOL-live ©VOL-live

4. Kanzlertour 2013: Vorarlberger Jung-Sozialisten greifen Werner Faymann an

“Welcher Wahlkampfteufel hat den Genossen wohl da geritten”, fragen die Vorarlberger Jung-Sozialisten in Person ihres Vorsitzenden Benedikt Brunner in einer Aussendung. Der Ländle-SJ-Vorsitzende zeigt sich nach einem Wahlkampfauftritt von Werner Faymann in Bregenz entrüstet.

BenediktBrunnerPaulitsch-600x518 VOL.AT Roland Paulitsch

5. Hoffen für Peter Pawlowski: Der Bregenzer wird in Rankweil behandelt

Der ehemalige Bundesligaprofi Peter Pawlowski hat nach einer Herzkrankheit 2012 mit nur 35 Jahren einen Schlaganfall erlitten. Seine Freundin Marta Kowal und Michael Sitte berichten im VOL.AT-Gespräch, wie es dem Bregenzer geht und wie die Spendengelder verwendet werden.

peter-pawlowski-sitteVOL.AT Privat
peter-pawlowski-sitteVOL.AT Privat ©Privat, VOL.AT

6. Zugunglück in Lochau: Polizei mitverantwortlich

Die ÖBB seien nicht alleine schuld am Lochauer Zugunglück von 2006 mit drei Toten, meint ÖBB-Anwalt Wolfgang Motter.

Dietmar Stiplovsek
Dietmar Stiplovsek ©Dietmar Stiplovsek

7. Vandalen beschädigten Bootsvertäuung im Sporthafen Bregenz

Unbekannte Vandalen trieben im Sporthafen Bregenz ihr Unwesen. Sie trennten vermutlich mit einem Messer an 14 Bootsliegeplätzen sämtliche Leinen durch oder beschädigten diese.

Seepolizei Hard
Seepolizei Hard ©Seepolizei Hard

8. Brücke marod: Lustenau droht noch mehr Stau

56 Jahre alte Betonkonstruktion über den Rhein muss dringend saniert werden.

VOL.AT/Bernd Hofmeister
VOL.AT/Bernd Hofmeister ©VOL.AT/Bernd Hofmeister

9. Kopfüber in Kleiderhaken gestürzt: schwer verletzt

In einer Boutique in Bregenz kam es zu einem schweren Unfall. Eine 84-jährige Frau war während eines Einkaufs auf einen an einer Wand befestigten Kleiderhaken gestürzt, sie erlitt schwere Verletzungen.

VOL.AT-Leserreporter Matthias
VOL.AT-Leserreporter Matthias ©VOL.AT-Leserreporter Matthias

10. Ländle-Politiker laufen Sturm gegen geplante EU-Saatgutverordnung

Landwirtschaftslandesrat Erich Schwärzler lehnte Pläne der EU-Kommission zur stärkeren Normierung von Saatgut strikt ab. Scharfe Kritik kam auch von den Grünen. Die Freiheitlichen reichten direkt einen Antrag an den Landtag ein.

 

VN
VN ©VN

 

11. Rankweil: Mann urinierte auf Gleis – von Zug erfasst

Gegen fünf Uhr früh am Ostermontag wurde ein junger Mann am Bahnhof Rankweil von einem Zug erfasst und dabei schwer verletzt.

VOL.At/Markus Sturn
VOL.At/Markus Sturn ©VOL.At/Markus Sturn

12. Sechsjährige stürzt fünf Meter von Skilift

Ein sechsjähriges Mädchen stürzte in Gargellen aus einem Sessellift fünf Meter in die Tiefe. Ein nachträglich veröffentlichtes Foto zeigte die ganze Dramatik des Vorfalls.

EPA
EPA ©EPA

13. Sexueller Übergriff auf Schulklo

14-Jähriger entblößte sich vor Mitschülerin und begrabschte sie in Dornbirner Schule.

VOL.AT
VOL.AT ©VOL.AT

 14. “Unter der Fuchtel der Frau”

Das Empfinden, grundsätzlich als Unterdrücker, Gewalttäter und potenzieller Schläger dazustehen und als Vater zum Bankomaten degradiert zu werden, präge mehr und mehr Männer, sagt Hannes Hausbichler, Landesvorsitzender Vorarlberg der Männerpartei.

VOL.AT/Philipp Steurer
VOL.AT/Philipp Steurer ©VOL.AT/Philipp Steurer

15. “Das Herz schreit nein, der Bauch ja”

Anna (22) und Martin (25), beide aus Dornbirn, hatten nach vier Jahren Partnerschaft den Versuch gewagt, eine offene Beziehung zu führen. In der W&W-Ausgabe erzählte Anna, wie es sich anfühlte, fremd gehen “zu dürfen”.

handout/anna
handout/anna ©handout/anna

16. Nach Lawinenunglück: “Es ist ein großer Schock für uns alle”

Sion, Egg: Lawine begräbt 13 Vorarlberger – einer stirbt. Der Egger Gerhard Riezler beschreibt die dramatischen Stunden.

Privat
Privat ©Privat

17. Ludescher (24) nach Badeunfall vermisst

Der Ludescher stieg in die Lutz, um sich die Füße abzukühlen, wo er von der starken Strömung mitgerissen wurde. Die Suchaktion nach dem vermissten Mann war weiter am Laufen. Hoffnung, den 24-Jährigen lebend zu finden, bestand aber praktisch keine mehr.

APA/Polizei
APA/Polizei ©APA/Polizei

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jahresrückblick Vorarlberg
  • Die 17 meistgelesenen Artikel im April 2013