AA

Zweiter Täter nach Raubüberfall auf Salvatorkolleg gefasst

Überfall auf "Salvator Kolleg": Zweiter Täter gefasst.
Überfall auf "Salvator Kolleg": Zweiter Täter gefasst. ©VOL.AT/Hofmeister
Hörbranz - Eine Woche nach einem Raubüberfall auf das Salvatorkolleg in Hörbranz ist ein zweiter Tatverdächtiger in der Schweiz festgenommen worden. Der 36-Jährige, für den ein Europäischer Haftbefehl bestand, wurde am Sonntagvormittag in Luzern gefasst, informierte die Vorarlberger Polizei am Montag.
Klosterüberfall: Täter gefasst
Raubüberfall auf Kloster

Zudem habe man die Tatwaffe, eine Gasknallpistole, sowie einen Großteil der Beute in Höhe von mehreren Tausend Euro sicherstellen können, hieß es. Der Überfall auf das Salvatorkolleg ereignete sich am 3. Juni. Zwei mit Sturmhauben vermummte Männer bedrohten einen Mitarbeiter mit der Faustfeuerwaffe und forderten den Tresorschlüssel. Die Täter stahlen eine Ledergeldtasche mit Bargeld aus dem Safe und entkamen.

43-jähriger Tatverdächtiger bereits festgenommen

Ein 43-jähriger Tatverdächtiger war bereits am Abend des Überfalls im Zuge einer Sofortfahndung festgenommen worden. Nach umfangreichen Ermittlungen wurde ein 36-jähriger Serbe als Mittäter ausgeforscht, der sich seit einiger Zeit unangemeldet in Vorarlberg aufgehalten hatte. Weitere Untersuchungen ergaben, dass dieser nach der Tat in die Schweiz geflüchtet war. In Zusammenarbeit mit den Schweizer Behörden habe sich Luzern als möglicher Aufenthaltsort ergeben, nach einer gezielten Fahndung wurde der Mann dort festgenommen, hieß es.

Mann geständig

Der Verdächtige zeige sich geständig, den Überfall gemeinsam mit dem bereits in die Justizanstalt Feldkirch eingelieferten 43-Jährigen verübt zu haben, so die Vorarlberger Polizei. Der 36-Jährige hatte zudem einen Teil der Raubbeute bei sich. Der Tatverdächtige werde in den nächsten Tagen an Österreich ausgeliefert, hieß es.

(APA)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hörbranz
  • Zweiter Täter nach Raubüberfall auf Salvatorkolleg gefasst