Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Zurückhaltende Stimmen über Abschiebungsversuch

Röthis - Nachdem in den frühen Morgenstunden des 25. Februars der Versuch der Fremdenpolizei, die Familie Durmisi in den Kosovo abzuschieben, aufgrund friedlichen Protestes von Freunden und Nachbarn, scheiterte, ist die Zukunft der Durmisis ungewiss. VOL-Live hörte sich am Donnerstagnachmittag in Röthis um, wie die Bürger über diese Nacht-und-Nebel-Aktion des Innenministeriums denken.
Bürger über die Abschiebung
Grüne fordern: Sofort ändern!
SPÖ lobt Zivilcourage
Bürger verhindern Abschiebung
Bilder von der Flüchtlingsfamilie
Der Videobericht zum Protest
Abschiebung noch verhindert!

Meinungen gehen auseinander

Zu hören bekam das VOL-Live-Team vieles, denn zu sagen hatten alle etwas. Wenn es jedoch darum ging, die Standpunkte vor der Kamera wieder zu geben, waren nur die Wenigsten zu einem Kommentar bereit. Die Meinungen gingen dabei weit auseinander: Während sich ein Großteil der Befragten darin einig war, dass das Vorgehen der Fremdenpolizei zu verurteilen sei und die Familie, insofern sie sich nichts zu Schulden kommen ließ, in Vorarlberg bleiben solle, hielten sich einige mit ihren Kommentaren zurück: „Meine Meinung darüber wollt ihr nicht wirklich hören“, ließ ein Mann wissen. Auch andere Befragten hielten sich zurück, standen dem Einsatz des Bürgermeisters und den übrigen Anwesenden kritisch gegenüber.

Zeit der Ungewissheit

Die Familie Durmisi hat nun einen Monat des Bangens vor sich. Dann nämlich verfällt das Aufenthaltsverbot des Vaters Elvis Durmisi in Deutschland. Anschließend hätte die Familie alle Auflagen erfüllt, in Österreich das humanitäre Bleiberecht zu bekommen. Nun liegt es am Innenministerium, ob es innerhalb dieses Monats erneut zu einem Abschiebeauftrag kommt.

Bürger über die Aktion

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Röthis
  • Zurückhaltende Stimmen über Abschiebungsversuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen