AA

Zumtobel Group schreibt hoch dotierten Architekturpreis aus

Atelier d’architecture autogérée (Frankreich) gewann 2012 in der Kategorie "Forschung & Initiative" mit dem Projekt "R-URBAN" in Paris.
Atelier d’architecture autogérée (Frankreich) gewann 2012 in der Kategorie "Forschung & Initiative" mit dem Projekt "R-URBAN" in Paris. ©zumtobel-group-award.com
Dornbirn - Der Vorarlberger Lichtkonzern Zumtobel Group schreibt für 2014 zum vierten Mal den Architekturpreis "Zumtobel Group Award" aus. Mit dem insgesamt mit 140.000 Euro dotierten Preis sollen zukunftsfähige und menschliche Innovationen in gebauter Umwelt gefördert werden.

Vergeben wird die Auszeichnung heuer erstmals in drei statt bisher zwei Kategorien. Einreichungen für den vom Berliner Aedes Architecture Forum kuratierten Preis sind von 1. September bis 30. November möglich. Die Verleihung findet im Herbst 2014 statt, informierte das Unternehmen in einer Aussendung.

Schonende Ressourcennutzung

In der mit 60.000 Euro dotierten Kategorie “Buildings” können Gebäudeprojekte eingereicht werden, die höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen, und zugleich innovative Lösungen für schonende Ressourcennutzung aufzeigen. Die Gestaltung des öffentlichen Raums, Städteentwicklungsprojekte und Initiativen zur Verbesserung urbaner Lebenswelten stehen im Mittelpunkt der Kategorie “Urban Developments & Initiatives”, für die 40.000 Euro ausgelobt sind. Ebenfalls 40.000 Euro erhält der Sieger in der neuen Kategorie “Applied Innovations”, in der technologische Lösungen prämiert werden, die einen wegweisenden Beitrag zu einer nachhaltigeren gebauten Umwelt leisten, etwa neue Wege in den Bereichen Energieeinsparung, Materialnutzung oder intelligente Steuerung.

14 der eingereichten Projekte werden ausgewählt

Kuratiert wird der Zumtobel Group Award wie in den Vorjahren vom Berliner Architekturforum Aedes, wo für die Jury-Tagung 14 der eingereichten Projekte ausgewählt werden. Eine internationale Expertenkommission wird daraus im Frühsommer 2014 pro Kategorie fünf Arbeiten nominieren und aus diesen einen Preisträger wählen. Teilnehmen können Architektur- und Ingenieurbüros, Stadt- und Landschaftsplaner, Universitäten, Technologieunternehmen, NGOs sowie öffentliche und private Initiativen.

Informationen über den Zumtobel Group Award im Internet unter www.zumtobel-group-award.com. Ab 1. September stehen dort die Einreichunterlagen zum Download bereit.)

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Zumtobel Group schreibt hoch dotierten Architekturpreis aus