AA

Zotter-Schokolade für Kindernothilfe boomt: 100.000 Stück verkauft

Julia Zotter zu Besuch im Norden Perus: Die Tochter des Chocolatiers konnte sich bei den Ziegeleien in Cajamarca selbst ein Bild von dem Kindernothilfe-Projekt für Kinderarbeiter machen
Julia Zotter zu Besuch im Norden Perus: Die Tochter des Chocolatiers konnte sich bei den Ziegeleien in Cajamarca selbst ein Bild von dem Kindernothilfe-Projekt für Kinderarbeiter machen ©Zotter Schokoladen Manufaktur/Graeme Kennedy
Süßes essen und dabei Gutes tun ist aktuell offenbar Programm: Mehr als 100.000 Mal ist die "Schokolade macht Schule"-Tafel der steirischen Zotter Schokoladen Manufaktur bereits über den Ladentisch gegangen.
Ibiza-Skandal-Schoko von Zotter

Die Zotter Schokoladen Manufaktur hat eine eigene Schokolade für Kinder in Not kreiert: 50 Cent pro verkaufter Sorte "Schokolade macht Schule" fließen in ein Kindernothilfe Projekt im Norden Perus. Fazit: Bereits 50.000 Euro aus dem Schokoverkauf ermöglichen Mädchen und Buben, die schon im Volksschulalter in Ziegeleien und Steinbrüchen schuften müssen, in die Schule zu gehen.

Schokolade-Kauf fördert Schule statt Kinderarbeit

"Bildung ist der sicherste Ausweg aus Armut und Ausbeutung", erklärt Chocolatier Josef Zotter sein Engagement. "Vor zweieinhalb Jahren haben wir vom Projekt der Kindernothilfe im Norden von Peru erfahren und beschlossen, mit der Sorte ,Schokolade macht Schule‘ die arbeitenden Kindern dort zu unterstützen. Damit sie eine Schulbildung erhalten und aus der ausbeuterischen Kinderarbeit aussteigen können."

50.000 Euro für Kinder in Not

Julia Zotter, die älteste Tochter des Schokoladenmachers, hat selbst das Kindernothilfe-Projekt vor Ort besucht, um sich ein Bild zu machen, und erzählt beeindruckt: "Es ist schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Projektmitarbeiter eine Umgebung schaffen, in der die Kinder unbeschwert sein und in die Schule gehen können. Man kann hier wirklich etwas erreichen." Und Josef Zotter ergänzt: "Ich bin überwältigt und es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Demut, dass wir mittlerweile über 100.000 Schokolade macht Schule-Tafeln verkauft haben - und es uns so möglich ist, einen Betrag von mehr als 50.000 Euro zu spenden!"

Zotter

Das von Zotter unterstützte Projekt in Peru

Der Stadtteil Santa Barbara in Cajamarca ist die zweitärmste Region Perus. Das Einkommen der Eltern reicht oft nicht aus, um für Nahrung, medizinische Versorgung oder eine Schulbildung aufzukommen. Schon im Volksschulalter schuften die Kinder Santa Barbaras in einer der rund 50 Lehmgruben und Ziegeleien, die sich hier im hügeligen Hochland angesiedelt haben. Viele der Kinder sind unterernährt, leiden durch die Schwerstarbeit unter Krankheiten der Atemwege, an der Haut und am Magen.

Die Kindernothilfe und ihr lokaler Partner IINCAP (Instituto de INvestigación y CApacitación y Promoción "Jorge Basadre") stehen den arbeitenden Kindern zur Seite und weisen Wege aus der Ausbeutung. Den Müttern werden Schulungen angeboten, sie erhalten Kredite für eine kleine Unternehmensgründung oder können beispielsweise in der von IINCAP eingerichteten Backstube mitarbeiten. Damit sinkt die Notwendigkeit, dass die Kinder weiterhin in den Ziegeleien schuften müssen. Den Kindern finanziert das Projekt die Schulbücher und -uniformen, ermöglicht Bildung im eigens eingerichteten Förderzentrum, übernimmt Examensgebühren und erteilt kostenfreien Nachhilfeunterricht. Ältere Jugendliche erhalten Unterstützung bei der Berufsausbildung.

Die "Schokolade macht Schule"-Tafeln sind im Handel und online im
Zotter-Webshop
erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Zotter-Schokolade für Kindernothilfe boomt: 100.000 Stück verkauft