Zirkuszelt als kurzlebiger Veranstaltungsort in Hard

©VOL.AT
Am Mittwoch zierte ein Zirkuszelt den Funkenplatz in Hard am See, jedoch ohne Zirkus. Die Gemeinde hat es angeschafft, um einen günstigen Veranstaltungsort anbieten zu können. Beim Aufbau zeigte sich aber, dass das gebrauchte Zelt nicht den Ansprüchen genügt.

Für kurze Zeit stand das Zirkuszelt am Funkenplatz direkt am Binnenbecken von Hard. Das Ziel sei es, Kulturinstitutionen, Vereinen und der Harder Jugend einen kostengünstigen Veranstaltungsort in attraktiver Lage anbieten zu können, so die Erklärung aus dem Gemeindeamt. Das Zelt sollte temporär am Funkenplatz stehen. Das Zirkuszelt würde sich hier auch als neue Heimat für Formate wie das FOEN-X-Festival oder das Filmfestival “HARDmovie” anbieten.

Wetterunsicherheit minimieren für Veranstalter

In dieser Hinsicht sollte es Veranstaltungsorte wie den Spannrahmen ergänzen. Das Seezentrum wie auch das Thaler Areal sind für Veranstaltungen nicht mehr verfügbar. Gerade in der warmen Jahreszeit fänden daher auf der Funkenwiese zahlreiche Kultur-, Sport- und Vereinsveranstaltungen statt – mit entsprechendem Wetterrisiko. Hard verweist hier unter anderem auf die Verlegung des FOEN-X auf die Funkenwiese durch die Kulturwerkstatt Kammgarn. Gerade deswegen habe sich die Gemeinde für die Anschaffung des Zeltes entschieden, um die mit der Wetterunsicherheit verbundenen Risiken zu minimieren.

Zelt “entspricht nicht den Anforderungen”

Am Mittwoch wurde das gebraucht erworbene Zirkuszelt aufgebaut und auf seine Eignung und Zustand überprüft. “Dabei haben wir festgestellt, dass es nicht unseren Anforderungen entspricht”, bestätigt die Gemeinde Hard den Rückschlag. Das Zelt wurde daraufhin abgebaut. “Nichtsdestotrotz bleiben wir unseren Kulturinstitutionen und Vereinen im Wort und kümmern uns um eine geeignete Alternative”. Nun muss der Kauf des Zeltes mit dem Anschaffungswert von 4.000 Euro rückabgewickelt werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Zirkuszelt als kurzlebiger Veranstaltungsort in Hard
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen