AA

Zeugen werden mit Spannung erwartet

Prominente Zeugen: Richter Isabelle Amann, Aufdeckerin der Testaments­affäre, und der frühere Gerichtspräsident Alfons Dür.
Prominente Zeugen: Richter Isabelle Amann, Aufdeckerin der Testaments­affäre, und der frühere Gerichtspräsident Alfons Dür. ©VOL.AT/Bernd Hofmeister/Roland Paulitsch
Heute im Zeugenstand: Die Aufdeckerin der Testamentsaffäre, Isabelle Amann, und der ehemalige Gerichtspräsident, Alfons Dür.
Tag 13: Kurt T. in der Mangel
Richterin Ratz vor Gericht
Jürgen H. schweigt weiter
Angeklagte angeschlagen
Tag 12: Zäher als erwartet
Der Prozess im Überblick
Das war der 13. Prozesstag
Tag 14: Zeugen vor Gericht
Prozesstag 14: Richterin Ratz

Dreizehn Tage lang wurden im Testamentsprozess nun die Angeklagten zum größten Justizskandal der Vorarlberger Geschichte einvernommen. Die Fronten zwischen den Beschuldigten blieben dabei stets gleich. Während sich der Hauptangeklagte Jürgen H. und sein Strohmann Peter H. umfassend geständig zeigten, wiesen die anderen Gerichtsbediensteten alle Vorwürfe zurück. Vehement versuchten sie, die Einzeltätertheorie aufrecht zu erhalten. Nicht immer hinterließen die Beschuldigten dabei einen glaubwürdigen Eindruck. Vor allem der Rechtspfleger Clemens M. (52) verstrickte sich laufend in Widersprüche. Und auch Kurt T. (48) kam teilweise in Erklärungsnotstand. Einzig der pensionierte Gerichtsmitarbeiter Walter M. (73) blieb einigermaßen locker.

Befreundete Richterkollegen

Mit den heute beginnenden Zeugeneinvernahmen geht der große Testaments­prozess nun in eine neue Etappe. Sowohl Anwälte als auch Prozessbeobachter sind gespannt darauf, was die 25 geladenen Zeugen zu erzählen haben. Am 14. Prozesstag sind mit Ausnahme von Isabelle Amann – sie wurde auch von Amts wegen vorgeladen – ausschließlich Entlastungszeugen der angeklagten Richterin am Wort.

Prominentester Zeuge ist wohl der ehemalige Präsident des Landesgerichts Feldkirch, Alfons Dür. Ratz hatte dem mittlerweile pensionierten Juristen im Jahr 2005 das nunmehr inkriminierte Nazi-Testament im Fall Mutschler sowie das dazugehörige Gerichtsprotokoll gezeigt. Sie habe ihn um Rat gefragt, weil er „großes historisches Wissen“ habe und im Familien- bzw. Außerstreitrecht „sehr versiert“ sei, sagte Ratz bei ihrer Einvernahme in der dritten Prozesswoche. Die restlichen Zeugen, die heute aussagen werden, sind größtenteils befreundete Richterkollegen von Ratz. Unter anderem wird Bertram Metzler, Vorsteher des Bezirksgerichts Bezau, in den Zeugenstand treten.

Die junge Bezirksrichterin Isabelle Amann soll ebenfalls mit der Angeklagten befreundet sein, wie es heißt. Amann hatte gemeinsam mit einem befreundeten Notar wesentlich zur Aufdeckung der Testamentsaffäre beigetragen. Etwas Licht ins Dunkel könnte Amann heute auch in den Verlassenschaftsfall Stefanie Hagen bringen, für den sie seinerzeit als Bezirksrichterin zuständig war. Nicht als Zeuge aussagen wird voraussichtlich jener Dornbirner Anwalt, der die Gesetzeserben im Fall Isele vertrat und mit Richterin Ratz den ominösen „Schenkungsvertrag auf den Todesfall“ kreiert haben soll. Er habe von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht, zitierte der Richter aus einem Schreiben des Anwalts.

Ausblick auf Tag 14 mit VN-Redakteur Jörg Stadler
Privatbeteiligtenvertreter Günter Flatz zum Fall Rusch

Liveticker im neuen Fenster öffnen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Testaments-Affäre
  • Zeugen werden mit Spannung erwartet