AA

WM-Führung in Gefahr? McLaren droht Disqualifikation

WM-Spitzenreiter Lando Norris droht nach dem Grand Prix in Las Vegas ein Rückschlag.
WM-Spitzenreiter Lando Norris droht nach dem Grand Prix in Las Vegas ein Rückschlag. ©APA/AFP
Lando Norris hat seine WM-Führung beim Flutlicht-Spektakel der Formel 1 in Las Vegas mit einem zweiten Platz ausgebaut. Teamkollege Oscar Piastri wurde Vierter. Doch nur wenige Stunden nach Rennende droht beiden McLaren-Piloten ein herber Rückschlag – das Rennergebnis könnte gestrichen werden.

Beim souveränen Sieg von Red-Bull-Star Max Verstappen am Samstag (Ortszeit) in der Wüste Nevadas vergrößerte Norris seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 30 Punkte. Zwei Rennen vor Saisonende führt der Brite nun vor Piastri. Verstappen liegt mit 42 Punkten Rückstand auf Rang drei – und hält seine minimalen Titelchancen weiter am Leben.

Technische Überprüfung sorgt für Aufregung

Mehr als zwei Stunden nach Rennende wurde bekannt, dass die Bodenplatten an beiden McLaren-Boliden dünner als die vorgeschriebenen neun Millimeter waren. Das ergab eine technische Kontrolle durch die FIA. Der Technische Delegierte übergab den Fall an die Rennkommissare.

In der laufenden Saison hatte bereits Lewis Hamilton wegen eines ähnlichen Verstoßes in China seinen zweiten Platz verloren. Auch Nico Hülkenberg wurde in Bahrain disqualifiziert.

WM-Stand mit möglichen dramatischen Folgen

Passiert das nun auch, hätte das dramatische Auswirkungen auf den Titelkampf. Norris hatte in Las Vegas den zweiten Platz belegt und seine Chancen, den ersten Titelgewinn bereits am kommenden Sonntag in Katar zu feiern, massiv erhöht.

Er führt vorerst mit 408 Punkten die WM-Wertung an. Zweiter ist mit 30 Punkten Rückstand Piastri, Vierter in Las Vegas. Titelverteidiger Max Verstappen folgt im Red Bull auf Platz drei. Er gewann den drittletzten Grand Prix, hat aber immer noch 42 Zähler weniger als Norris.

Verstappen könnte von McLaren-Drama profitieren

Würden die beiden McLaren-Piloten aus der Wertung des Rennens genommen, wäre Verstappen punktgleich mit Piastri und nur noch 24 Zähler hinter Norris. An den beiden kommenden Grand-Prix-Wochenenden sind insgesamt maximal noch 58 Punkte für einen Fahrer zu holen.

(dpa)

  • VOL.AT
  • Formel 1
  • WM-Führung in Gefahr? McLaren droht Disqualifikation