AA

"Wer heute auf die Welt kommt, kann 120 Jahre alt werden"

Markus Metka war am Freitag zu Gast in "Vorarlberg LIVE".
Markus Metka war am Freitag zu Gast in "Vorarlberg LIVE". ©Screenshot
Anti-Aging-Experte Prof. Dr. Markus Metka sprach in "Vorarlberg LIVE" über das Geheimnis gesund zu altern.

Bislang wurde ein Blick auf das Alter der Eltern geworfen, um abzuschätzen, wie alt eine Person wird. Untersuchungen haben nun aber ergeben, dass die Genetik nur einen kleinen Teil - höchstens 20 Prozent - ausmacht, wie Prof. Dr. Markus Metka, Präsident der Anti-Aging-Gesellschaft, in "Vorarlberg LIVE" erklärt. Viel wichtiger sei die Epigenetik - "Wie lebe ich?" So sei es für Menschen, die aktuell geboren werden, durchaus "normal" 120 Jahre alt zu werden.

Die größte Rolle spiele dabei die Ernährung. Für ein langes, gesundes Leben sollte man auf Zucker, Salz und Fett verzichten. Ein ebenso wichtiger Faktor wie die Ernährung sei die Umwelt, dazu zählt auch der Klimawandel. Laut Metka sei aber ein wichtiger Teil bislang vernachlässigt worden: das Anti-Aging der Seele.

Wachstumshormone

Auch wenn derzeit viele Unternehmen, besonders im Silicon Valley, nach einer technischen Lösung für ein langes Leben suchen, sei die Entwicklung enttäuschend. Es habe in vergangenen Jahren nur wenig Fortschritt gegeben. Viele Ideen, wie etwa der Einsatz von Wachstumshormonen, hätten vielversprechend ausgesehen, seien aber nach hinten losgegangen. Die richtige Ernährung sei dabei zielführender.

Neben Markus Metka warena auch VN-Sportchef Christian Adam und Fotograf Christian Holzknecht zu Gast in "Vorarlberg LIVE".

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • "Wer heute auf die Welt kommt, kann 120 Jahre alt werden"