Wer gewinnt den Super Bowl LVII?
    Im State Farm Stadium in Glendale, Arizona findet um 0.30 Uhr der Ankick für eines der größten Sportereignisse des Jahres statt. Einen Favoriten gibt es im Vorfeld nicht, auch wenn die Eagles bei den Buchmachern leicht vorne liegen.
Schwierigkeiten dürfte den Chiefs auch der Aberglaube machen: Quarterback Patrick Mahomes wurde am Mittwoch zum MVP der Saison gekürt - seit 23 Jahren hat kein MVP mehr in derselben Saison den Super Bowl gewonnen.
Hurts bei MVP-Wahl Zweiter
Patrick Mahomes will mit den Chiefs seinen zweiten Super-Bowl-Triumph nach 2020 feiern, Jalen Hurts mit den Eagles eine überragende Saison krönen. Mahomes und Hurts waren in dieser Saison jedenfalls die überragenden Spielmacher und kämpfen zurecht im State Farm Stadium um die Vince Lombardi Trophäe. Mahomes setzte sich mit den Chiefs gegen die Cinncinati Bengals um Quarterback Joe Burrow durch, der 27-Jährige spielt zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren um die begehrten Super-Bowl-Ringe aus Gold und Diamanten. Hurts und die Eagles hatten gegen die San Francisco 49ers keine große Mühe, weil sich Rookie-Spielmacher Brock Purdy - der nach dem Aus von Trey Lance und Jimmy Garoppolo zum Zuge gekommen war - früh verletzte. Obendrein erlitt der Ersatzmann vom Ersatzmann vom Ersatzmann, Josh Johnson, eine Gehirnerschütterung.
Hurts sahen die Leute vor dieser Saison noch deutlich kritischer, selbst die Eagles-Fans waren sich ihrer Sache nicht sicher - bis der 24-Jährige eine Spielzeit ablieferte, die ihn beinahe zum MVP machte: In der Wertung zum wertvollsten Spieler der Saison landete Hurts auf Rang zwei, hinter Mahomes. Die Eagles, bei den Wettanbietern leichte Favoriten, verfügen neben einer überragenden Offensive auch über die zweitstärkste Defensive der Liga im Grunddurchgang. Auf der anderen Seite laborierte Mahomes zuletzt an einer Knöchelverletzung, trainierte am Mittwoch aber ohne Einschränkung.
"Ich bewege mich definitiv besser als vor ein oder zwei Wochen", betonte Mahomes. Er werde versuchen, so nah wie möglich an die 100 Prozent heranzukommen und sich dann aufs Adrenalin "verlassen", um am Spielfeld noch mehr zu leisten. Die Eagles-Verteidigung muss vor allem Tight End Travis Kelce entschärfen, die Chiefs unterdessen den äußerst mobilen Hurts in den Griff bekommen. Auch Kansas City verfüge über eine starke Defensive, wie die beiden österreichischen NFL-Exporte Bernhard Raimann und Bernhard Seikovits erklärten.
"Wenn man über die Chiefs redet, dann redet man über Patrick Mahomes und nicht über ihre Defense. Der Patrick weiß wahrscheinlich besser als jeder andere, dass er ohne seine Defense wohl mehr Spiele verloren hätte als sie tatsächlich haben", sagte Seikovits im APA-Gespräch. Für die Chiefs steht jedenfalls der dritte Super-Bowl-Triumph nach 1969 und 2019 auf dem Spiel, ganz Philadelphia hofft unterdessen wie beim ersten Titel vor fünf Jahren auf eine ähnliche Party-Nacht.
Super Bowl: Das müssen Sie wissen
Wer spielt gegen wen?
Die Philadelphia Eagles treffen auf die Kansas City Chiefs. Die Eagles vertreten dabei die National Football League (NFC), die Chiefs die American Football League (AFC). Im Super Bowl treten immer die beiden besten Mannschaften aus diesen beiden Conferences gegeneinander an. Die Chiefs haben sich im AFC-Finale gegen die Cincinnati Bengals durchgesetzt, die Eagles waren im Endspiel der NFC besser als die San Francisco 49ers. Für die Eagles ist es die erste Super-Bowl-Teilnahme seit dem Triumph vor fünf Jahren. Die Chiefs waren zuletzt vor zwei Jahren dabei, als sie gegen die Tampa Bay Buccaneers um Tom Brady verloren. Die Chiefs haben bisher zwei Siege im Super Bowl, die Eagles kommen auf einen.
Wer ist der Favorit?
Die Wettanbieter sehen die Philadelphia Eagles knapp vor den Kansas City Chiefs. Das sieht auch Österreichs NFL-Export Bernhard Raimann, Offensive Tackle bei den Indianapolis Colts, so. "Mit einem mehr oder weniger verletzten Patrick Mahomes und einem geschwächten Receiver-Corps bei den Chiefs glaube ich, dass die Eagles im Großen und Ganzen das bessere Team haben, um das Spiel zu gewinnen", sagte der Wiener im APA-Gespräch. Heimrecht haben in der Partie die Philadelphia Eagles, die in ihren dunkelgrünen Trikots antreten. Die Chiefs als Gast mussten sich anpassen und spielen in Weiß.
Wer sind die Quarterbacks der beiden Mannschaften?
Bei den Eagles ist Jalen Hurts (24) der Spielmacher, der Angriff bei den Chiefs läuft über Patrick Mahomes (27). Hurts hat bisher eine überragende Saison gespielt, viele wünschen ihm den MVP-Titel als wertvollster Spieler der Hauptrunde - und das, obwohl selbst die eigenen Fans zu Beginn der Spielzeit sehr skeptisch waren. Mahomes dagegen ist schon seit Jahren über jeden Zweifel erhaben und nach Meinung vieler Experten der beste Quarterback der Liga. Seit Mahomes Stammspieler ist, haben die Chiefs es immer mindestens ins Conference-Finale geschafft. Im Februar 2020 holte er seinen ersten Sieg im Super Bowl, ein Jahr danach gab es gegen die Buccaneers eine Niederlage.
Wer ist dieses Mal der Star in der Halbzeit?
Rihanna tritt auf. Die R&B- und Pop-Sängerin aus Barbados hat in ihrer Karriere schon neun Grammys gewonnen - und noch vor vier Jahren ein Engagement für die Halftime-Show beim Super Bowl abgelehnt. Damals begründete sie ihr Nein mit dem Umgang der NFL mit Quarterback Colin Kaepernick, der aus Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus in den USA beim Abspielen der Nationalhymne aufs Knie gegangen war und in der Folge zur unerwünschten Person in der Liga wurde. Öffentlich geäußert hat sich Rihanna bisher nicht dazu, weshalb sie nun doch beim größten Einzelsport-Event der Welt auftritt. An einem lukrativen Honorar der Liga kann es nicht liegen - die Stars bekommen für den Auftritt keine Gage. Allerdings ist der Werbewert enorm.
Was kostet ein Ticket für den Super Bowl?
Wer Glück hatte und bei der Ticket-Lotterie der NFL zum Zug kam, war schon mit etwa 600 US-Dollar (etwa 558 Euro) in der günstigsten Kategorie dabei. Auf dem Zweitmarkt wird dagegen deutlich mehr fällig, unter 5.000 US-Dollar gibt es kaum Karten. Für VIP-Tickets liegen die Preise dagegen eher bei 50.000 US-Dollar aufwärts.
(APA/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.