AA

Weniger Berufsfischer in Vorarlberg

Die Zahl der Berufsfischer am Bodensee ist auf zehn gesunken.
Die Zahl der Berufsfischer am Bodensee ist auf zehn gesunken. ©dpa/Kästle
Bisher gab es in Vorarlberg 15 Berufsfischer. Dieses Jahr ist die Zahl jedoch auf zehn gesunken. Die Anzahl der Patente wurde wegen der sinkenden Fischerträge verringert, wie ORF Vorarlberg berichtet.
Kritik an Fischerei am Bodensee
Hochwasser treibt Felchen in die Netze
Starker Rückgang der Fischerträge

Die Anrainerstaaten des Bodensees hätten entschieden, die Zahl der Patente zu reduzieren. Zwei Patente seien aus Altersgründen abgegeben worden, bei zweien wurden wirtschaftliche Faktoren als Gründe angegeben. Einem Fischer musste das Patent aberkannt werden, weil er erneut gegen das Fischereigesetz verstoßen hatte, wie ORF Vorarlberg berichtet.

43 Tonnen Fisch

Vorarlberger Fischer hatten im vergangenen Jahr etwa 43 Tonnen Fisch am Bodensee gefangen. Jedoch wäre etwa das Doppelte nötig gewesen, um als Berufsfischer davon leben zu können.

Regenreiches Jahr

Bereits seit Jahren kämpfen die Berufsfischer mit schlechten Fangerträgen. Als Auslöser machen sie den niedrigen Nährstoffgehalt im Bodensee verantwortlich. Dieser würde zu einer zu niedrigeren Nahrungsmenge für die Tiere führen, deshalb sei zum Beispiel der Bestand an Felchen stark zurückgegangen.

Mehr Felchen

Wegen des regenreichen Jahres hoffen die Fischer in diesem aber auf vollere Netze, wie das Onlineportal 20 Minuten berichtet. Bei Hochwasser würden wichtige Nährstoffe in die Zuflüsse des Sees gespült. Besonders von Felchen dürfte es deshalb etwas mehr geben. Diese seien den Bodensee-Fischern enorm wichtig, da sie 70 % des Ertrages ausmachen würden.

Auch wenn die Fangergebnisse dieses Jahr besser seien, wäre dies noch kein Lichtblick, berichtet 20 Minuten. Denn die Erträge wären im Vergleich zu den letzten Jahren immer noch auf sehr niedrigem Niveau. Vorschläge der CDU für Zuchtanlagen im Bodensee lehnten die Fischer jedoch ab. Diese würden aus ihrer Sicht Risiken wie Krankheitserreger mit sich bringen.

(Red.)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weniger Berufsfischer in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen