AA

Weitere Festnahme im Umfeld von Swift-Attentäter

Gegen den 20-Jährigen wird wegen mehrerer Vorwürfe ermittelt.
Gegen den 20-Jährigen wird wegen mehrerer Vorwürfe ermittelt. ©APA (Sujet)
Ein Jahr nach der Aufdeckung eines mutmaßlich geplanten Anschlags auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien ist eine weitere Person aus dem Umfeld des Hauptverdächtigen festgenommen worden.
Komplize angeklagt
Terror-Netzwerk um Swift-Attentäter

Laut Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde am Mittwoch ein 20-jähriger Mann festgenommen, der in Kontakt mit dem Hauptbeschuldigten Beran A. gestanden haben soll. Über den Mann wurde die Untersuchungshaft beantragt.

Ermittlungen gegen 20-Jährigen

Staatsanwaltschaftssprecher Erich Habitzl betonte, dass es aktuell keine Hinweise gebe, wonach der 20-Jährige direkt in die mutmaßlichen Anschlagspläne auf das Taylor-Swift-Konzert involviert gewesen sei. Ermittelt wird jedoch wegen des Verdachts der terroristischen Vereinigung, Erpressung, Verstößen gegen das Waffengesetz sowie wegen des Besitzes und der Verbreitung sexualbezogener Darstellungen von Minderjährigen.

Haft gegen Beran A. verlängert

Gegen Beran A., der am 7. August 2024 – zwei Tage vor dem Konzert im Wiener Ernst-Happel-Stadion – festgenommen wurde, laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien weiter. Ihm wird vorgeworfen, einen Anschlag auf Besucher des Konzerts geplant zu haben.

Wie Gerichtssprecherin Christina Salzborn mitteilte, wurde die Untersuchungshaft über Beran A. zuletzt um zwei weitere Monate verlängert. Die nächste Haftprüfung ist für den 8. September angesetzt.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Weitere Festnahme im Umfeld von Swift-Attentäter