AA

Wegen Bauarbeiten: Zugverkehr massiv eingeschränkt

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Rosenheim und Salzburg kommt es im Schienenverkehr zu erheblichen Verzögerungen
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Rosenheim und Salzburg kommt es im Schienenverkehr zu erheblichen Verzögerungen ©CANVA/APA/ÖBB/MAREK KNOPP
Zugpassagiere der ÖBB und der Westbahn müssen sich ab Mittwochabend auf verlängerte Fahrzeiten, geänderte Abfahrtszeiten und Schienenersatzverkehr einstellen. Der Grund für diese Unannehmlichkeiten sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn, die zwischen Rosenheim und Salzburg durchgeführt werden.

Die Bauarbeiten betreffen sämtliche Zugverbindungen zwischen Wien und Innsbruck, einschließlich jener nach Vorarlberg. Auch die Strecke von Wien nach München ist von den Maßnahmen betroffen.

Einschränkungen und Umleitungen

Für eine Woche wird die Strecke über die Deutsche Ecke nur eingeschränkt befahrbar sein. Dies betrifft insbesondere Railjet-Züge, die zwischen Wörgl und Salzburg über Bischofshofen–Schwarzach–St. Veit umgeleitet werden. Reisende müssen mit einer um 2 bis 2,5 Stunden längeren Fahrzeit rechnen.

Auch Nachtzüge werden umgeleitet, wobei in einigen Fällen Schienenersatzverkehr zwischen Salzburg und Wörgl angeboten wird. Züge von Salzburg nach München sind ebenfalls betroffen, wobei die Strecke Wien–München über Passau umgeleitet wird.

>>Zur ÖBB-Fahrplanauskunft<<

Ausblick auf kommende Beeinträchtigungen

Auch im Juni und im Herbst ist Geduld gefragt, da weitere Bauarbeiten geplant sind. Mitte Juni sollen weitere Streckensperrungen folgen, und Ende Oktober steht eine Totalsperre von zehn Tagen bevor. Die ÖBB empfiehlt allen Reisenden, sich rechtzeitig über die aktuellen Einschränkungen zu informieren.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wegen Bauarbeiten: Zugverkehr massiv eingeschränkt