AA

Was die Unterflurlösung in Bregenz kosten würde

Die Eckpunkte sind bekannt, die Details der Studie zur Unterflurlösung werden am 5. Juli vorgestellt.
Die Eckpunkte sind bekannt, die Details der Studie zur Unterflurlösung werden am 5. Juli vorgestellt. ©VOL.AT/Hartinger, Stadt Bregenz
Am kommenden Montag wird in Bregenz die Machbarkeitsstudie über die Eisenbahn-Unterflurtrasse im Großraum Bregenz präsentiert. Das sind die bereits bekannten Eckpunkte des Projekts: Kosten, Bauzeit und Größe.
Unterflur: Befürworter orten Etappensieg
Expertengruppe für "Bregenz Mitte"

Die Vorstudie zu einer möglichen Unterflurvariante der Bahntrasse im Großraum Bregenz bestätigt die technische Machbarkeit des Projekts und zeigt auch dessen Finanzierbarkeit auf.

165 Seiten starkes Papier

Die wesentlichen Details des 165 Seiten starken Papiers der ARGE Rhomberg-Zierl-BDO werden in einem Pressegespräch mit Bürgermeister Michael Ritsch am 5. Juli bekannt gegeben.

Das sind die bereits bekannten Eckpunkte:

1. Länge: 11,2 Kilometer

Bei der vorliegenden Analyse geht es um ein rund 11,2 km langes, zweigleisiges Tunnelbauwerk unterhalb der bestehenden Bahnlinie zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und Lauterach.

2. Unterirdische Bahnhöfe

Dabei werden auch unterirdische Anbindungen aller Bahnhöfe und Haltestellen auf der Strecke berücksichtigt. Als technisch machbar und im dicht besiedelten Raum zweckmäßig hatte das bereits eine 2002 im Auftrag der ÖBB erstellte Untersuchung dargestellt.

3. Kosten: 1, 5 Milliarden Euro

Einschließlich aller Planungs- und Ausführungsleistungen werden für das Gesamtprojekt, das hinsichtlich Lage, Höhe, Querschnitt, Ausgestaltung sowohl nationalen als auch internationalen Standards einer Eisenbahnhochleistungsstrecke entspricht, rund 1,5 Milliarden Euro netto veranschlagt.

4. Fast 10 Jahre Bauzeit

Frühestmöglicher Baubeginn wäre im Jahr 2026. Als Zeitfenster werden für alle Vorarbeiten wie die Planung etc. 4,5 Jahre angenommen, für die tatsächliche Umsetzung bis zur Inbetriebnahme dann noch einmal knapp fünf Jahre.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Was die Unterflurlösung in Bregenz kosten würde