AA

Warum das Cineplexx-Kino nach Hard kommen soll

Film ab bei der Nachtschicht Hard: Hier soll ein neues Cineplexx-Kino entstehen.
Film ab bei der Nachtschicht Hard: Hier soll ein neues Cineplexx-Kino entstehen. ©VOL.AT/Steurer
Bei der Nachtschicht in Hard soll schon bald ein Cineplexx-Kino mit fünf Sälen entstehen. VOL.AT sprach mit Nachtschicht-Betreiber Ralf Steiner und Bgm. Martin Staudinger darüber, warum gerade der Standort in Hard ideal dafür wäre.
Nachtschicht baut "Funworld" auf 1700 Quadratmetern

Die Verhandlungen für das Bauvorhaben finden bereits kommenden Dienstag statt, wie Ralf Steiner gegenüber VOL.AT bestätigt. Bürgermeister Martin Staudinger nannte dafür aber Bedingungen, wie etwa eine Dachbegrünung sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes und eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe, die vom Nachtschicht-Betreiber bezahlt werden soll. "Diesbezüglich findet man sich zusammen, das ist bereits alles in Arbeit", weiß Ralf Steiner.

Für die Gemeinde ist der ökologische Aspekt sowie die Verkehrslage wichtig: "Deshalb auch die Bedingungen, wie etwa die Bushaltestelle", meint Bürgermeister Martin Staudinger.

Komplett-Paket und Einzugsgebiet

Wie Staudinger bestätigt, handelt es sich bei dem Kino-Betreiber um Cineplexx. Das Unternehmen ist bereits an zwei Standorten in Vorarlberg - in Hohenems und Lauterach - angesiedelt, wobei gemunkelt wird, dass das Kino in Lauterach an den Standort Hard übersiedeln wird. Warum dieses in Hard mehr Menschen anziehen soll, als in Lauterach, erklären sich Steiner und Staudinger wie folgt: "In Lauterach, da war halt nichts außer dem Kino. In Hard haben wir eine Kombination aus Gastronomie, Nachtclub, Funworld und Kino. Ich denke, dass es hier besser laufen wird, weil man vor oder nach dem Kinobesuch noch weitere Dinge unternehmen kann", erklärt Martin Staudinger. Aber auch die Grenznähe sowie das Einzugsgebiet würden laut Einschätzungen des Harder Bürgermeisters viel dazu beitragen.

Auch Nachtschicht-Betreiber Ralf Steiner sieht die Situation ähnlich: "Ganz einfach, am Standort Hard bekommt der Besucher ein Komplett-Angebot. Der Gast kann nicht nur ins Kino gehen, sondern den ganzen Tag mit Essen, Bowling, Lasertag und Nachtclub rundherum planen."

Der Baustart könnte im Optimalfall bereits im Herbst erfolgen, wobei der gewünschte Eröffnungstermin schon vor Weihnachten 2022 wäre.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Warum das Cineplexx-Kino nach Hard kommen soll