AA

Wann starten die Ländle-Skigebiete in die Saison?

Der Saisonstart hängt in erster Linie von der Erlaubnis der Regierung ab
Der Saisonstart hängt in erster Linie von der Erlaubnis der Regierung ab ©Lech-Zuers-Tourismus_by_DanielZangerl / VOL.AT / VN
VOL.AT hat in den großen Vorarlberger Skigebieten nachgefragt, wann die Skilifte heuer in Betrieb gehen werden.
Skifahren kommt diesen Winter teurer
Der "Winterkodex Vorarlberg"

In den Vorarlberger Skigebieten Lech/Zürs, Silvretta-Montafon und Mellau-Damüls ist der Stand der Planungen für den genauen Zeitpunkt Saisoneröffnung jedenfalls eines, nämlich nicht ident:

Lech/Zürs startet am 17. Dezember

Die Skisaison in Lech Zürs startet am 17. Dezember 2020. Ursprünglich hätte die Saison schon früher beginnen sollen.

"Für uns steht das verantwortungsvolle Handeln, die Sicherheit und die Gesundheit aller Gäste, Mitarbeiter und der einheimischen Bevölkerung an erster Stelle. Deshalb wird der Start in die Skisaison um zwei Wochen nach hinten verlegt."

Nicht nur Lech/Zürs wird am 17. Dezember starten. "Die gesamte Arlberg Region wird einheitlich am 17.12.2020 den Skibetrieb aufnehmen", kündigt die Urlaubsregion Lech-Zürs auf ihren Social-Media-Seiten an.

Sollten es die Rahmenbedingungen erlauben bereits vor dem 17. Dezember Gäste in Lech Zürs zu begrüßen, würden "einige Betriebe sicherlich schon vorher in die Wintersaison starten".

Silvretta-Montafon: Noch nichts fix

„Sobald wir dürfen, werden wir öffnen“, sagt Annika Hartmann von der Silvretta Montafon auf VOL.AT-Anfrage. „Wir bereiten den Winter wie geplant vor und treffen alle möglichen Vorkehrungen. Wir können aber noch kein Eröffnungsdatum nennen, da wir natürlich auch nicht wissen wie lange der Lockdown noch anhält.“

Mellau-Damüls plant 4. Dezember

Die Bergbahnen Mellau sagten gegenüber VOL.AT: "Wenn die Umstände sich so entwickeln und die Schneelage dann gegeben ist, dann ist der Saisonstart für den 4. Dezember geplant. Aber da braucht´s ja auch die Voraussetzung, dass es dann wieder genehmigt ist vonseiten der Regierung. Und das wissen wir natürlich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht." Die Eröffnung am 4. Dezember hänge auch noch von einer weiteren Frage ab: "Ist der Schnee da?"

Markus Simma, Geschäftsführer der Bergbahnen Damüls, schlägt in eine ähnliche Kerbe: "Also wir haben derzeit immer noch geplant, am 4. Dezember zu starten. Vorausgesetzt, dass die Möglichkeiten das erlauben. Wir bereiten alles vor und richten uns auf den 4. ein. Wenn´s nicht geht, werden wir kurzfristig verschieben."

Gantner für die Wintersaison „nach wie vor optimistisch“

Für die anstehende Wintersaison 2020/2021 gibt sich Sicherheitslandesrat Christian Gantner „nach wie vor optimistisch“.

Wie schnell sich die Lage insbesondere in der Tourismusbranche ändern kann, habe sich beim Sommerverlauf gezeigt, begründet der Tourismusreferent seine anhaltende Zuversicht.

Grundvoraussetzung sei, dass die Infektionsentwicklung angesichts der erlassenen COVID-19-Schutzmaßnahmen auf Bundes- und Landesebene rasch zu einer Richtungsänderung führe, schränkt Gantner ein. "Realistischerweise“ müsse man mit Einbußen und Ausfällen rechnen.

Wenn sich die Situation in den kommenden Wochen entspannen sollte, würden die in der Vergangenheit gesetzten Maßnahmen und im Speziellen der ‚Winterkodex Vorarlberg. Sicher ein guter Winter‘ als vertrauensbildende Maßnahmen dienen.

Vorarlberg sei das erste und bislang einzige Bundesland, das nach den Winterregeln des Bundes eine umfassende touristische Winterstrategie vorgelegt habe.

Und diese landesweite Winterstrategie soll "letztlich auch zum buchungsentscheidenden Faktor werden“, meint Landesrat Gantner.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wann starten die Ländle-Skigebiete in die Saison?