Wallner: Ab Ostern regionale Öffnungsschritte denkbar

Das sagte Wallner am Samstag gegenüber ORF Radio Vorarlberg. "Dann wäre schon zu diskutieren, ob wir nicht in regionale Öffnungsschritte hineinfinden", so der Landeshauptmann. Insbesondere die Jugend solle profitieren.
Niedrige Zahlen in Vorarlberg
Vorarlberg verzeichnet schon seit Tagen vergleichsweise niedrige Neuinfektionszahlen zwischen 20 und 50 Fällen. Für eine Sieben-Tages-Inzidenz von 50 muss die Zahl der Neuinfektionen im Schnitt unter 30 bleiben. Am Freitag waren 37 Neuinfektionen registriert worden, am Donnerstag 31. Die Sieben-Tages-Inzidenz lag am Freitag bei 71,0, dem österreichweit niedrigsten Wert. Außer Vorarlberg schaffte vorerst nur Tirol eine Sieben-Tages-Inzidenz unter 100, der Österreich-Durchschnitt lag bei 117,3.
Kinder und Jugendliche zuerst
Wallner betonte, dass man auch beim Impfen "schneller und besser" werden sollte. Wenn die ältere Bevölkerung und Risikopatienten geschützt seien, dann könne man sich auch mehr trauen. Bei einem Öffnungsschritt in Vorarlberg würden zuallererst die Anliegen von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund stehen, unterstrich der Landeshauptmann. Konkret betreffe das etwa Freizeitmöglichkeiten sowie Aktivitäten in Sportvereinen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.