AA

Vorarlberger Landtag nimmt Rechnungsabschluss 2012 zur Kenntnis

Rechnungsabschluss 2012: Nötige Stimmen kamen von ÖVP und FPÖ.
Rechnungsabschluss 2012: Nötige Stimmen kamen von ÖVP und FPÖ. ©VOL.AT/ Steurer (Themenbild)
Bregenz - Der Vorarlberger Landtag hat am Mittwochabend den Rechenschaftsbericht und den Jahresabschluss 2012 zur Kenntnis genommen.
Landtag im Livestream
Rechenschaftsdebatte im Landtag

Die dafür notwendigen Stimmen kamen von den Mandataren der ÖVP und der FPÖ, während Grüne und SPÖ Rechenschaftsbericht und Rechnungsabschluss wie erwartet ablehnten.

Keine Neuverschuldung

Der von der Landesregierung und am Mittwoch nun auch vom Landtag genehmigte Rechnungsabschluss 2012 weist ein Volumen von rund 1,481 Mrd. Euro (2011: 1,415 Mrd. Euro) auf. Vorarlberg kam erneut ohne Neuverschuldung aus, der Schuldenstand konnte bei einer Rücklagenentnahme von 2,1 Millionen Euro sogar um eine Million auf 112,1 Mio. Euro gesenkt werden. Der erzielte Maastricht-Überschuss belief sich auf 35,9 Mio. Euro.

Im Voranschlag für dieses Jahr ist bei einem Umfang von 1,55 Mrd. Euro abermals keine Neuverschuldung vorgesehen. Allerdings sollen 12,7 Mio. Euro an Rücklagen verwendet werden.

VOL.AT überträgt die 6. Landtagssitzung im Jahr 2013 am 3. und 4. Juli via Livestream.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Vorarlberger Landtag nimmt Rechnungsabschluss 2012 zur Kenntnis