AA

Vorarlberg: Halloween-Vandale sorgte für 31.000 Euro Schaden

Motiv für seine Tat hat der Mann keines.
Motiv für seine Tat hat der Mann keines. ©VOL.AT/Eckert
Im Rausch Glasscheiben in Lochauer Bahnhof schwer beschädigt.
Vandale schlägt ein Dutzend Glasscheiben ein

Von Christiane Eckert

Dass er die zwölf Verbundglasscheiben am Lochauer Bahnhof schwer beschädigt hat, gibt der Hilfsarbeiter mittlerweile zu. Motiv kann er jedoch keines nennen. Er war am 31.10. nach einer Halloween-Feier betrunken am Lochauer Bahnhof unterwegs. Es gab weder Streit noch sonst einen speziellen Anlass. Mit einem stumpfen Gegenstand schlug er gegen die 1,6 mal 1,6 Meter großen Sicherheitsscheiben, seitdem ist deren Oberfläche glitzernd und zerborsten. Den Schaden beziffert die ÖBB-Infrakstruktur-AG mit 31.000 Euro. Diesen Betrag fordert sie vom Angeklagten und das Gericht spricht ihr diesen auch zu.

Kaum Chancen

Ob die Gesellschaft den Schaden ersetzt bekommt, ist fraglich. Zwar hat sie 30 Jahre Zeit, den Betrag zu exekutieren. Doch der Hilfsarbeiter hat vier kleine Kinder, 50.000 Euro Schulden aus seiner Hochzeit und bereits für die unbedingte Geldstrafe von 480 Euro bittet er um Ratenzahlung. Weitere 480 Euro werden auf Bewährung ausgesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Vorarlberg: Halloween-Vandale sorgte für 31.000 Euro Schaden