AA

Vorarlberg: Gaulhofer schließt Werk in Mäder

Gaulhofer schließt sein Werk in Mäder.
Gaulhofer schließt sein Werk in Mäder. ©Gaulhofer
Der österreichische Fenster- und Türenhersteller Gaulhofer schließt sein Produktionswerk in Mäder. Rund 60 Mitarbeiter sind betroffen.

Gaulhofer-Geschäftsführer Horst Kögl war vergangene Woche am Ländle-Standort, um die Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung über diesen Schritt zu informieren. Das geht aus der Wirtschaftspresseagentur.com vorliegenden Informationen hervor. Gaulhofer hat im Betriebsgebiet Mäder eine rund 30.000 Quadratmeter große Liegenschaft gemietet, welche seit 2014 der Firma M-Immobilien des Unternehmers Georg Meusburger gehört.

Schrittweise Verlagerung bis Anfang 2019 – 60 Mitarbeiter betroffen

Bei Gaulhofer werden die Schließungspläne auf Anfrage bestätigt. Nach Angaben von Marketingleiterin und Pressesprecherin Kerstin Kostwein werde das Unternehmen die derzeit noch in Mäder angesiedelte Produktion von Kunststoff-Fenstern zur Gänze an den Hauptsitz in Übelbach verlagern. Der Prozess starte jetzt schrittweise und soll bis Anfang 2019 abgeschlossen sein. Gleichzeitig mit dem Auflassen des angemieteten Standortes in Mäder müssten die notwendigen Kapazitäten und Räumlichkeiten in Übelbach geschaffen sowie das Personal aufgebaut werden. Von der Verlagerung seien in Mäder rund 60 Mitarbeiter betroffen. Sie hätten zwar das Angebot zu einem Wechsel nach Übelbach erhalten. Inwiefern das jedoch angenommen werde, sei offen.

Kosten- und Effizienzmaßnahmen als wichtiger Grund

Bei Gaulhofer begründet man die Schließung des Werkes in Mäder insbesondere mit notwendigen Kosten- und Effizienzmaßnahmen sowie der Wirtschaftlichkeit. Zudem sei es auch ein Nachhaltigkeitsthema, wenn man etwa die derzeit noch bestehenden langen Transportwege innerhalb der Firmengruppe berücksichtige, so Kostwein. Brancheninsider haben diesen Schritt von Gaulhofer unterdessen schon längere Zeit erwartet. Mit ein Grund dürften hier die hohen Lohnkosten am Standort Vorarlberg sein, während der Markt für Fenster preislich massiv unter Druck sei.

Das Produktportfolio der Gaulhofer Industrie-Holding GmbH beinhaltet vor allem Fenster aus Holz, Holz-Alu, Kunststoff und Kunststoff-Alu sowie dementsprechende Haustüren und Sonnenschutz-Produkte. In Übelbach in der Nähe von Graz werden Holz- und Holz-Alu-Fenster sowie -Türen gefertigt. Im Werk Mäder waren es bislang Kunststoff-Fenster und entsprechende Türen.

(wpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Mäder
  • Vorarlberg: Gaulhofer schließt Werk in Mäder