AA

Vorarlberg: Causa Lochau - Baurecht Aufgabe der Gemeinde

©VOL.AT/Steurer
Der umstrittene Hausbau in Lochau sorgt weiterhin für Diskussionen - nun hat sich Landesrat Karlheinz Rüdisser eingeschaltet.
Hausbau in Lochau: Kritik geht weiter
Hausbau im Nachhinein genehmigt

In Lochau errichtete ein Bauherr sein neues Eigenheim, welches aber stark vom bewilligten Bescheid abwich – im Nachhinein wurde der neue Plan dann aber genehmigt. Entschieden hat das der Lochauer Bürgermeister – laut ORF Vorarlberg stellt sich nun die Frage, ob dieser als oberste Baubehörde die Entscheidungshoheit haben soll.

Der zuständige Landesrat Karlheinz Rüdisser spricht sich gegenüber dem ORF klar dafür auf. Eine Kompetenzverschiebung zum Land oder anderen Institutionen halte er für nicht sinnvoll. Bislang haben die Gemeinde eine hohe Disziplin bei der Abwicklung, sagt Rüdisser. Für ihn würde aber der Zusammenschluss der Gemeinden zu einer gemeinsamen Baurechtsverwaltung Sinn machen.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Vorarlberg: Causa Lochau - Baurecht Aufgabe der Gemeinde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen