AA

Vom Höhenflug in die Negativserie

Feldkirch/Tisis. Landesligist Spar Albrecht SC Tisis droht nach diversen Problemen der Absturz in die Sechstklassigkeit.

Im Vorjahr durfte man im Lager von Landesligist Spar Albrecht Sportklub Tisis bis zur Winterpause sogar von einem Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes träumen. Der Neuling hatte die ganze Euphorie auch auf dem Spielfeld in positive Schlagzeilen umgesetzt und ein wahres Glücksgefühl kam heraus. In der zweiten Landesligasaison schaut für die Tisner bislang die Realität völlig anders aus und der drohende Absturz in die Sechstklassigkeit ist nur sehr schwer abzuwehren.

Fünf von den bisherigen neun Runden ziert das Team von Trainer Martin Unger schon das Tabellenende und die Oberländer haben erst sieben Meisterschaftstore erzielt. Doch Langzeitcoach Martin Unger kennt die Gründe für den Tiefpunkt: „Die sechs Abgänge haben sehr weh getan und das Tormannproblem ist voll entbrannt.“ Laut Unger hat sich die Mannschaft aber einige Male durch gravierende Eigenfehler selber geschlagen und die Leistungsträger konnten die in sie gesteckten Hoffnungen nicht abrufen.

Mit Roland Sebjanic, Erich Fritz, Hakan Boz, Smart Anabiri (Nigeria), Wolfgang Spöttl und Martin Doorn steht ein starkes Sextett den Tisnern nicht mehr zur Verfügung. Martin Unger kann wegen eines Risses im Oberschenkel den ganzen Herbstdurchgang kein Pflichtspiel mehr zwischen den Pfosten bestreiten. Die beiden Tormann-Youngster Dominik Hehle und Thomas Scheier sind erst 16 Jahre jung und brauchen noch viel Trainingseinheiten um die Konstanz zu ermöglichen. Bei Tisis wird zur Saisonhälfte entschieden, ob sich im Winter etwaige Verstärkungen für den Ligaverbleib noch lohnt oder nicht. Bis zu fünf Absteigern könnte es in der Landesliga heuer geben.

Thomas Knobel

Tisis, 6800 Feldkirch, Austria
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Feldkirch
  • Vom Höhenflug in die Negativserie