AA

VN Top 100: Kritische Worte von Gerhard Blum in Richtung Politik

Herbert und Gerhard Blum bei den Top 100 in Hard.
Herbert und Gerhard Blum bei den Top 100 in Hard. ©Bernd Hofmeister
Hard - Die Blum Gruppe ist und bleibt der größte Arbeitgeber in Vorarlberg. Dafür wurde das Höchster Familien-Unternehmen am Mittwochabend im Rahmen der VN Top 100 ausgezeichnet. Über den Preis freut man sich bei Blum, Geschäftsführer Gerhard Blum adressierte an die Politik aber auch klare Forderungen.

Mit 4.650 Mitarbeitern in Vorarlberg ist die Blum Gruppe der größte heimische Arbeitgeber. Zudem bildet das Unternehmen derzeit 245 Lehrlinge aus – auch in diesem Ranking ist Blum einsame Spitze. Obwohl die Blum Gruppe sich nach einem Krisenjahr (Wirtschaftsjahr: 2008/09) wieder erholt hat und auf Wachstumskurs befindet, läuft aus Sicht von Gerhard Blum nicht alles rund in Vorarlberg.

Klare Worte von Gerhard Blum

Gründe dafür ortet Geschäftsführer Gerhard Blum vor allem im infrastrukturellen Bereich. Der Geschäfsführer des “Global Player”, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Herbert führt, ist bekannt für seine klaren, offenen und wenn nötig auch kritischen Worte. Seine Interviews mit Angelika Böhler auf der VN Top 100-Bühne werden immer mit Spannung erwartet. So auch in diesem Jahr. Nach der kurzfristigen Absage von Bundeskanzler Werner Faymann, bekam LH Markus Wallner von Blum zu hören, dass es auch in Vorarlberg Handlungsbedarf gibt. “Wir haben auch im Land noch genug zu tun”, konstatierte Gerhard Blum abschließend.

wallner-markus
wallner-markus

Blum ortet Optimierungspotenzial

“Die Wünsche haben sich über die Jahre nicht verändert. Wir sollten zum Teil Straßen haben und brauchen auch einen Güterbahnhof, das hat der Landeshauptmann auch angesprochen … aber seit Jahren sprechen und sprechen und sprechen wir nur.” Auf die Kritik folgte dann auch eine Einladung an LH Wallner, denn Optimierungspotenzial ortet Blum auch im Bereich Bürokratieabbau. “Wir haben ein paar aktuelle Beispiele, die Du dir ansehen und zu Herzen nehmen könntest, wie man das bei uns besser machen könnte. Nicht nur in Wien, sondern auch im Land”, s

Ab 1:11:00 Minute – das Interview mit Gerhard Blum zum Nachsehen

Top 100: VN-Wirtschaftspreis 2014 verliehen: Die Vorarlberger Nachrichten zeichnen jedes Jahr die die größten, engagiertesten und erfolgreichsten Vorarlberger UnternehmerInnen aus. In diesem Jahr wurde Haberkorn-Vorstandschef Dr. Wolfgang Blum mit dem Wirtschaftspreis ausgezeichnet. (MSP)

Special zu den VN Top 100

Am Güterbahnhof Wolfurt fahren noch heuer die Bagger auf
Blum investiert 26,8 Millionen Euro in Werks-Erweiterung in Dornbirn
“Standort Vorarlberg ist gefährdet”
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • VN Top 100: Kritische Worte von Gerhard Blum in Richtung Politik