AA

Villa Freudeck wartet weiterhin auf Abriss

Villa Freudeck wartet immer noch auf den Abriss.
Villa Freudeck wartet immer noch auf den Abriss. ©VOL.AT
Spekuliert wurde mit einem Beginn der Abrissarbeiten in der vergangenen Woche, passiert ist jedoch nichts. Vonseiten des Bauunternehmens will man keinen Termin nennen.
Villa Freudeck
Trotz Gutachten droht Abriss
Naturschutzanwaltschaft gegen Abriss
Abriss nicht zu verhindern

Seit Februar ist der Abriss der alten Baumeister-Villa möglich, seit gut zwei Wochen steht die Villa in der Blumenstraße leer. Diese Woche hätten die Abrissarbeiten am Ölhain beginnen sollen. Passiert ist jedoch nichts.

Kein neuer Abrisstermin bekannt

Vonseiten des Bauunternehmens will man derzeit noch keinen neuen Abrisstermin nennen. Auch vonseiten der Initiative zum Erhalt des Georg-Baumeister-Viertels wisse tappe man im Dunkeln. Laut Robert Dünser habe man ebenfalls diese Woche mit den Abrissarbeiten gerechnet, über den aktuellen Stand der Planungen habe die Initiative kein Wissen.

Villa aus der Jahrhundertwende

Der Bescheid, der den Abriss ermöglicht, wurde bereits im Februar ausgestellt. Seitdem warten die alte Villa darauf, einem Mehrparteienhaus weichen zu müssen.  Vor allem die Initiative zum Erhalt des Georg-Baumeister-Viertels wehrte sich dagegen. Am Ölrain sind insgesamt fünf Villen aus der Hand des Bregenzer Architekten Georg Baumeister in direkter Nachbarschaft zueinander und daher aus ihrer Sicht besonders schützenswert. Aus Sicht der Behörden jedoch bestehe kein schützenswertes Ensemble, da die großen Parkanlagen der Villen den Blick auf die Villen und damit den Ensemblecharakter verweigern. Und die Villa Freudeck habe man zu oft adaptiert, um für sich selbst schützenswert zu sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Villa Freudeck wartet weiterhin auf Abriss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen