AA

Vieles deutet auf ein ÖVP-SPÖ-Bündnis hin

Alle Videos
Alois Vahrner bei "Vorarlberg LIVE"
Alois Vahrner bei "Vorarlberg LIVE" ©VOL.AT
Der Chefredakteur der Tiroler Tageszeitungen Alois Vahrner analysiert in "Vorarlberg LIVE" die Tiroler Wahlen gemeinsam mit Marc Springer, VOL.AT-Chefredakteur.
Tiroler ÖVP im Koalitionspoker
Tirol-Wahl: ÖVP trotz Einbruch auf Platz 1

Die Landtagswahl in Tirol ist geschlagen. Die ÖVP ist mit 34,7 Prozent auf ihr bisher schlechtestes Ergebnis im benachbarten Bundesland abgestürzt, blieb aber stärkste Kraft. Auch für die Grünen setzte es Verluste; es sieht aktuell stark danach aus, dass sie aus der Regierung fliegen. Derzeit scheint es auf die Rückkehr einer ÖVP-SPÖ-Koalition hinauszulaufen.

Nicht mit FPÖ

Parteichef Anton Mattle hat  ein Bündnis mit der FPÖ ausgeschlossen. Er teilte am Montag mit, dass es mit allen anderen Parteien Sondierungen über die Regierungsbildung geben werde. Für Aufsehen sorgte indes zuvor Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser, indem er sich gegen eine Dreier-Variante mit den Neos aussprach. Neben einer ÖVP-SPÖ-Koalition bliebe der Volkspartei somit nur eine unwahrscheinliche Zusammenarbeit mit der Liste Fritz und den Grünen. Noch am Wahlabend hatte SPÖ-Landeschef Georg Dornauer erklärt, seine Partei werde sicher nicht um jeden Preis in eine Regierung gehen.

Die SPÖ kam nach dem vorläufigen Wahlergebnis auf 17,5, die FPÖ steigerte sich deutlich auf 18,9 Prozent. Die Liste Fritz lag bei 9,9, die Grünen bei 9,2 und die Neos bei 6,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 65 Prozent. Bei Vorarlberg LIVE am Montag analysierte der Chefredakteur der „Tiroler Tageszeitung“, Alois Vahrner, das Ergebnis. "Es hat sehr viele Umfragen gegeben, die die ÖVP unter 30 Prozent gesehen haben", erklärte er. Umso größer sei die Erleichterung nun in der Partei, dass sie dann doch über 34 Prozent erreichte, was Mattle als Schmerzgrenze definiert habe. "Das Bild ist sehr diffizil", sagte Vahrner, befragt zu den Gewinnern bei der Wahl. Trotz massivem Stimmenverlust fühle sich die ÖVP doch wie ein Wahlsieger. "Wenn man unter 30 Prozent gelandet wäre, hätte es sicher das große Erdbeben gegeben, mit Personalwechsel und so weiter." Zu den Gewinnern zählte der Chefredakteur auch die Liste Fritz und die FPÖ zu den Gewinnern. Letztere ist nun vor der SPÖ zweitstärkste Partei in Tirol.

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Vieles deutet auf ein ÖVP-SPÖ-Bündnis hin