Vermögenskluft, Europa und Neues aus Damüls

Dr. Matthias Schnetzer, Stefan Bischof und Dave Kock bei Marc Springer in "Vorarlberg LIVE".
Wirtschaftsexperte Dr. Matthias Schnetzer, Damülser Bürgermeister Stefan Bischof und EU Youth-Activist Dave Kock heute ab 17 Uhr in "Vorarlberg LIVE".

Dr. Matthias Schnetzer, Makroökonom

"Corona ist eine Pandemie der Ungleichheit", so der Wirtschaftsexperte der Arbeiterkammer Dr. Matthias Schnetzer. Seit Beginn der Pandemie sind in Österreich wieder mehr Menschen armutsgefährdet. Die Kurzarbeit habe geholfen viele Arbeitsplätze zu retten, dafür mussten die Menschen Gehaltseinbußen hinnehmen. Es zeigt sich aber auch, dass die Pandemie die Superreichen noch reicher gemacht habe. "Denn während der Arbeitsmarkt darniederlag haben sich die Aktienmärkte relativ bald wieder erholt", so Dr. Matthias Schnetzer. Über die Einkommens- und Vermögensverteilung zu Pandemie-Zeiten spricht der Vorarlberger heute mit Marc Springer in "Vorarlberg LIVE".

Stefan Bischof, Bürgermeister Damüls

Über die Feiertage waren die Tourismusregionen in Vorarlberg mit den Auslastungen zufrieden. Trotzdem startet der Januar mit wenig Buchungen, verschärften Corona-Maßnahmen und sogar Hotelschließungen. Wie die Gemeinde Damüls mit der Situation umgeht und welche Projekte 2022 geplant sind, darüber redet Marc Springer heute in "Vorarlberg LIVE" mit Bürgermeister Stefan Bischof.

Dave Kock, EU-Youth-Activist

Dave Kock wird nicht müde, sich für die Jugend und Europa einzusetzen. Als EU-Youth-Activist überreichte er gegen Ende des Jahres die Umfrageergebnisse der Kampagne #standforsomething an österreichische Politiker:innen. Das Ergebnis zeigt: Neun von zehn Jugendlichen wollen die EU, auch wenn die Mehrheit der Teilnehmer:innen Handlungsbedarf in den großen Rubriken Klima, Gesundheit und Bildung sehen. Wie sich die Jugend Europas die Zukunft vorstellt und welchen Beitrag sie dafür leisten können, erzählt der Vorarlberger Dave Kock heute ab 17 Uhr in "Vorarlberg LIVE".

VORARLBERG LIVE am Dienstag, 11. Januar 2022
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Dr. Matthias Schnetzer (AK), Stefan Bischof (Damüls), Dave Kock (EU-Youth-Activist)
Moderation: Marc Springer (Chefredakteur VOL.AT)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vermögenskluft, Europa und Neues aus Damüls
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen