AA

Verein führt Dünser Dorfladen

©amp
Düns. Die Konsumgenossenschaft Düns-Dünserberg wurde vor über 70 Jahren gegründet und hat derzeit noch 60 Mitglieder. Der Dorfladen in der 400 Seelengemeinden ist ein wichtiges Zentrum. Dennoch lässt die Kaufkraftabwanderung die Umsätze im Laden „schrumpfen“. Im „Sunnadorf“ will man den Dorfladen aber auf jeden Fall erhalten. Finanzielle Unterstützung kommt von der Gemeinde und vom Land.  

Mit dem Verein für „Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung“ wird die operative Führung des Dorfladens in Düns künftig in neue Hände gelegt. Ein diesbezüglicher Vertrag wurde vom Vorstand abgesegnet und vom Geschäftsführer des Vereines für „Dörfliche Lebensqualität“, Julius Schedel und Konsumobmann Raimund Dünser einvernehmlich unterschrieben. „Wir wollen Synergien nutzen und andere vom Zusperren bedrohte Dorfläden vernetzen“, ist Julius Schedel zuversichtlich, dass der Verein für „Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung“ seine Berechtigung unter Beweis stellt. Dem Verein mit dem Dünser Obmann Ludwig Mähr und den Vorstandsmitgliedern Rainer Duelli aus Übersaxen, Franz Martin aus Buch, Josef Moosbrugger aus Bizau und Andreas Amann aus Schnifis sind mittlerweile mehr als die Hälfte der 96 Vorarlberger Gemeinden als Mitglieder beigetreten. Am 13. November ist von 13 bis 18 Uhr in der „Krone“ in Sulzberg Thal eine Nahversorgungskonferenz anberaumt. 

Gasthof Krone, 6934 Sulzberg, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Düns
  • Verein führt Dünser Dorfladen