AA

Verbale Entgleisung: Causa Berchtold ist auch im Vorarlberger Landtag angekommen

Weiter Wirbel um angebliche Aussagen von Feldkirchs Bürgermeister Wilfried Berchtold: Dieser soll die Grüne Stadträtin Marlene Thalhammer als "intelligenzbefreit" und "dumm" bezeichnet haben. Jetzt wurde der Eklat auch im Vorarlberger Landtag thematisiert.
Grüne und NEOS machen gegen Berchtold mobil

Schwere Vorwürfe: Bei der öffentlichen Stadtvertretersitzung in Feldkirch kam es am Dienstag scheinbar zu einem Eklat. Bürgermeister Wilfried Berchtold habe die grüne Stadträtin Marlene Thalhammer als “intelligenzbefreit” und bezeichnet (hier geht es zum VOL.AT-Vorbericht).

NEOS, Grüne verlassen Sitzung unter Protest

Die Grünen forderten deswegen eine Mäßigung Berchtolds bei der Führung der Sitzungen. Laut Nina Tomaselli, Landtagsabgeordnete und ebenfalls Stadträtin in Feldkirch, habe er daraufhin geantwortet: “Das nächste Mal sage ich anstatt intelligenzbefreit dumm, okay?” Die Grünen wie auch die Neos hätten daraufhin aus Protest die Sitzung verlassen.

zadra-landtag
zadra-landtag
Foto: Lerch

“Hat seine Hormone nicht im Griff”

Daniel Zadra von den Grünen nahm den Fall im Landtag zum Anlass um über “Frauen in der Politik” zu diskutieren. “Ich fürchte, er hat seine Hormone nicht im Griff”, so Zadra. Dass die Parteifreunde im Stadtrat die Aussagen stillschweigend zur Kenntnis nahmen, ist laut Zadra eine zusätzliche Schmach für die betroffenen Frauen. Auch Sabine Scheffknecht berichtete von persönlichen Angriffen in der Politik, woraufhin ihr der ÖVP-Abgeordnete Albert Hofer zu einem Jobwechsel riet.

berchtold-ruescher
berchtold-ruescher

VP-Rüscher: “Primitive Aussagen”

Kritik gab es auch aus den eigenen Reihen. Entsetzt von den Aussagen Berchtolds zeigte sich im Vorarlberger Landtag auch die ÖVP-Frauenvorsitzende Martina Rüscher: “Solch primitive Aussagen sagen nichts aus über die Person, an die sie gerichtet sind, sie sagen aber sehr viel über die Person aus, die das gesagt hat. Wahrscheinlich mehr als ihnen lieb ist.” Vonseiten der Stadt Feldkirch gibt es bislang übrigens nach wie vor keine Stellungnahme zu den Vorwürfen.

“Nicht die Haltung der ÖVP”

Rüscher legt Wert auf den Umstand, dass die Aussagen keinesfalls Ausdruck einer Haltung gegenüber Frauen in der ÖVP seien. Im Gegenteil, im ÖVP-Club etwa begegne man sich mit großer Wertschätzung. Berchtold selbst will die Aussagen nicht mehr kommentieren, er stehe aber dazu wie die VN berichten. Berchtold sagt, dass er eine Äußerung Thalhammers zum geplanten Stadttunnel als “intelligenzbefreit” bezeichnet habe, gegen den die Liste Feldkirch blüht mobil macht. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Verbale Entgleisung: Causa Berchtold ist auch im Vorarlberger Landtag angekommen