AA

Uroma bricht Weltrekord: 102-Jährige springt Fallschirm für den guten Zweck

Irene O'Shea ist mit ihren 102 Jahren die älteste Fallschirmspringerin der Welt.
Irene O'Shea ist mit ihren 102 Jahren die älteste Fallschirmspringerin der Welt. ©glomex
"Das Beste kommt zum Schluss", dachte sich wohl die Australierin Irene O'Shea. Mit einem Tandemsprung aus 4300 Metern Höhe machte sie sich nun zur neuen Weltrekordhalterin. Mit 102 Jahren ist sie die älteste Fallschirmspringerin der Welt.
Kickl springt Fallschirm
Weltrekord in Vorarlberg
Ältester Mann der Welt

Dritter Fallschirmsprung für O’Shea

Seit ihrem 100. Geburtstag pflegt die mehrfache Uroma Irene O’Shea aus Athelstone, einem Vorort von Adelaide, die Tradition eines jährlichen Tandemsprungs. Bei ihrem aktuell dritten Sprung im Alter von 102 Jahren wurde sie nun offiziell die älteste Fallschirmspringerin der Welt. Den Rekord hielt bisher der Brite Verdun Hayes mit 101 Jahren und 38 Tagen.

Springen für den guten Zweck

Mit ihren Sprüngen will die abenteuerlustige Dame jedoch nicht auf ihre eigene Person, sondern auf die Gesellschaft für Motoneuronerkrankungen in Südaustralien aufmerksam machen. Diese Organisation erforscht die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und andere Erkrankungen des motorischen Nervensystems. Da Irenes Tochter an einer solchen Erkrankung starb, will die betagte Australierin nun Geld für die Forschung sammeln.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Uroma bricht Weltrekord: 102-Jährige springt Fallschirm für den guten Zweck