AA

Uni-Zugang: Anmeldefrist für Architektur endet am 14. Juni

Am 14. Juni endet die Anmeldefrist für Architektur-Studenten.
Am 14. Juni endet die Anmeldefrist für Architektur-Studenten. ©APA (Symbolbild)
Erstmals gibt es heuer an der Universität Innsbruck und der Technischen Uni (TU) Graz ein Aufnahmeverfahren für Architektur-Studenten. Am 14. Juni um Mitternacht endet die Anmeldefrist. Sollte es mehr Bewerber als Plätze geben, wird an den beiden Unis am 22. Juli möglicherweise ein Aufnahmeverfahren durchgeführt.
Aufnahmeprüfungen möglich

Derzeit sieht es allerdings nicht so aus, als würden die Unis selektieren müssen: Am Montag waren an der Uni Innsbruck von den 290 Plätzen erst 139 belegt und an der TU Graz 207 Personen für die 330 Plätze registriert. Man rechne nicht damit, dass Aufnahmeverfahren notwendig werden, hieß es auf Nachfrage aus den Rektoraten der beiden Unis.

Kein Aufnahmeverfahren in Wien

Jedenfalls frei zugänglich bleibt das Architekturstudium an der TU Wien: Diese hatte von vorneherein auf die Möglichkeit von Zugangsbeschränkungen verzichtet, da die Zahl an Studienplätzen, die man laut Vorgabe des Wissenschaftsministeriums anbieten muss, viel zu hoch sei und nicht den Ressourcen der Uni entspreche. Keine Änderung bewirkt die Studienplatzfinanzierung für das Architekturstudium an den Kunstunis, wo es schon bisher Aufnahmeverfahren gegeben hat.

Anmeldefristen der Unis im Überblick

In der Pharmazie und Biologie läuft die Anmeldefrist noch bis jeweils 2. August. Eventuelle Aufnahmetest würden dann am 5. September (Biologie) bzw. 9. September (Pharmazie) stattfinden. In der Informatik wird zwar ebenfalls ein Testlauf zur Studienplatzfinanzierung durchgeführt, allerdings haben hier alle betroffenen Unis auf die Möglichkeit verzichtet, Aufnahmeverfahren durchzuführen.

Bereits abgelaufen ist die Anmeldefrist in den Wirtschaftswissenschaften, für die 9.500 Plätze gab es insgesamt rund 8.300 Bewerber. Allein an der Uni Wien (Betriebswirtschaft, Internationale Betriebswirtschaft) und der Uni Klagenfurt (Wirtschaft und Recht) gab es dabei mehr Interessenten als Plätze – und selbst hier ist noch nicht klar, ob es am 9. Juli Aufnahmeprüfungen gibt. Da es an den anderen betreffenden Unis (Wirtschaftsuni, Unis Graz, Innsbruck, Linz) noch viele freie Plätze gibt, können diese mit Studienwerbern aus den überlaufenen Fächern “aufgefüllt” werden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Steiermark
  • Uni-Zugang: Anmeldefrist für Architektur endet am 14. Juni