“Wir sind bei dir. Nein zu Rassismus”, stand neben einem Foto Özils auf den T-Shirts, die die Mannschaft vor dem 2:1-Sieg im Testspiel gegen Gazisehir Gaziantep am Samstagabend trug.
Yüreğimizle seninleyiz @MesutOzil1088
Irkçılığın her türlüsüne HAYIR pic.twitter.com/U4XaegexSQ— Yeni Malatyaspor (@YMSkulubu) 4. August 2018
Rassismus-Vorwürfe gegen DFB
Özil war vor zwei Wochen aus der DFB-Auswahl zurückgetreten und hatte in einer Erklärung bei Twitter Rassismus-Vorwürfe gegen den Deutschen Fußball-Bund und Präsident Reinhard Grindel erhoben. Vor der WM in Russland, bei der die deutsche Mannschaft im Juni in der Vorrunde gescheitert war, war der Profi des FC Arsenal wegen Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in die Kritik geraten.
Türkischer Verband steht hinter Özil
Auch der türkische Fußball-Verband (TFF) hatte dem Offensivspieler nach dessen Rücktritt Unterstützung zugesagt. Er stehe hinter Özil und seiner Familie und verurteile “die Behandlung, der er ausgesetzt war”, sowie die “Drohungen und die ihn aufgrund seiner Wurzeln herabwürdigenden Botschaften”, sagte Verbandschef Yildirim Demirören.
(dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.