AA

Trump verkündet: Israel akzeptiert Bedingungen für 60-tägige Gaza-Waffenruhe

Trump: Israel akzeptiert Waffenruhe für Gaza – 60 Tage Zeit für Friedenslösung
Trump: Israel akzeptiert Waffenruhe für Gaza – 60 Tage Zeit für Friedenslösung ©APA/AFP
Israel habe laut US-Präsident Trump einem befristeten Waffenstillstand zugestimmt. Die USA wollen diese Zeit nutzen, um mit internationalen Partnern eine dauerhafte Lösung im Gaza-Konflikt zu erreichen.

US-Präsident Donald Trump hat erklärt, Israel habe den Bedingungen für eine 60-tägige Waffenruhe im Gaza-Krieg zugestimmt. Wie Trump auf seiner Plattform Truth Social schrieb, werde Washington diese Frist nutzen, um gemeinsam mit Vermittlern aus Katar und Ägypten auf eine dauerhafte Beendigung des Krieges hinzuarbeiten.

Hamas soll Vorschlag nun prüfen

Der Vorschlag sei nun an die Hamas übermittelt worden, so Trump weiter. Die Golfstaaten, insbesondere Katar, sowie Ägypten hätten bei der Vermittlung eine entscheidende Rolle gespielt. Der Präsident forderte die Hamas in seinem Posting auf, den Deal anzunehmen: "Es wird nicht besser werden – ES WIRD NUR SCHLIMMER WERDEN."

Treffen mit israelischer Delegation

Am Dienstag (Ortszeit) habe eine längere, "produktive Sitzung" mit israelischen Vertretern in Washington stattgefunden, in der es um die Lage in Gaza ging, so Trump. In wenigen Tagen soll zudem Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in der US-Hauptstadt empfangen werden. Dabei soll unter anderem der Gaza-Krieg erneut Thema sein.

Trump: Einigung "nächste Woche möglich"

Bereits vergangene Woche hatte Trump eine mögliche Einigung auf eine Waffenruhe in Aussicht gestellt. Nun zeigte er sich erneut zuversichtlich: Eine Vereinbarung könne in der kommenden Woche unterschrieben werden. Die USA bemühen sich seit Wochen intensiv um eine temporäre Feuerpause, um humanitäre Hilfe zu ermöglichen und politische Fortschritte zu erzielen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Trump verkündet: Israel akzeptiert Bedingungen für 60-tägige Gaza-Waffenruhe