AA

Trump unterlief Lapsus in Ansprache an Nation - falscher Ort

Donald Trump tritt wieder einmal ins Fettnäpfchen.
Donald Trump tritt wieder einmal ins Fettnäpfchen. ©AP
US-Präsident Donald Trump ist in seiner Ansprache an die Nation zu den Bluttaten in El Paso und Dayton mit mehr als 31 Toten ein Lapsus unterlaufen. "Möge Gott die Erinnerung an diejenigen segnen, die in Toledo umgekommen sind", sagte Trump am Montag in der im Fernsehen übertragenen Rede. Toledo liegt - wie Dayton - ebenfalls im US-Staat Ohio, aber mehr als 200 Kilometer Luftlinie entfernt.
Nächster Amoklauf in den USA
Pamphlet von El Paso-Killer

In dem vom Weißen Haus später erstellten Transkript der Ansprache ist der Satzteil "in Toledo" zwar vermerkt, aber durchgestrichen. Allerdings war der republikanische Präsident nicht der einzige, der die Orte durcheinanderbrachte.

Trump und Biden verwechseln Orte

Der frühere Vizepräsident Joe Biden, der sich um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bei der Wahl 2020 bewirbt, sprach nach Angaben von US-Medien von "den tragischen Geschehnissen in Houston und am Tag zuvor in Michigan".

Später korrigierte Biden sich den Berichten zufolge auf der Veranstaltung am Sonntag in San Diego. Houston liegt wie El Paso im US-Staat Texas, aber mehr als 1000 Kilometer Luftlinie entfernt. Michigan ist der US-Staat nördlich von Ohio. In den Städten El Paso und Dayton hatten am Wochenende zwei Todesschützen unabhängig voneinander insgesamt mehr als 30 Menschen getötet.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Trump unterlief Lapsus in Ansprache an Nation - falscher Ort