Trockenheit: Land Vorarlberg greift Bauern unter die Arme

Das seit einigen Wochen anhaltende trockene und heiße Sommerwetter hat in manchen Teilen des Landes den Futterertrag beträchtlich reduziert und in Kombination mit Engerlingbefall fast vernichtet.
Auch die Alpen sind teilweise empfindlich betroffen. Dort geht es laut Aussendung von Landesrat Christian Gantner um die Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung und auch um die Futtergrundlage, die angesichts der Trockenheit immer weniger nachwächst. Die Alptiere sollen solange wie möglich auf der Alpe bleiben können, weil auch im Tal das Wasser und Futter knapp werden könnte. Das Land Voralberg hat deshalb beschlossen, die betroffenen Landwirte finanziell zu unterstützen.
Land Vorarlberg setzt folgende Maßnahmen:
- In den Fällen, wo durch die Trockenheit ein Verlust der Grasnarbe entstanden ist, kann eine Beihilfe zur Neueinsaat – ähnlich wie bei der Behebung von Elementarschäden – beantragt werden.
- Für Wiesen mit ökologischen Nutzungseinschränkungen und/oder späteren Mähterminen kann über die Landwirtschaftskammer die Aufhebung des Mähtermins 1. September beantragt werden. Damit verbunden ist der Wegfall des Prämienbausteines „Mähtermin“.
- Für Betriebe mit massiven Einkommensverlusten durch Ernteausfälle kann eine zusätzliche Stundung für Agrarinvestitionskredite beantragt werden.
- Bei erheblichen Transportkosten für Wasser und Heu (vom Heimbetrieb aus) auf die Alpen, wird eine Unterstützung zur Abfederung dieser Kosten gewährt.
- Einzelanlagen als auch Investitionen in die überbetriebliche Bewässerungs- bzw. Beregnungsinfrastruktur werden ebenfalls finanziell unterstützt.
- Darüber hinaus werden noch weitere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen für die am stärksten betroffenen Gebiete in Vorarlberg geprüft.
Wasserknappheit in Vorarlberg
Die hohen Temperaturen und die fehlenden Niederschläge führen zu einer Wasserknappheit in einigen Regionen Vorarlbergs. In einzelnen Ortschaften wurde das Bewässern von Gärten und das Autowaschen bereits untersagt.
Auch Fische leiden unter Trockenheit
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.