AA

Traum vom Eigenheim geplatzt?

Für viele gehört der Traum vom Eigenheim zum Erwachsenwerden dazu. Doch wie sieht es bei jungen VorarlbergerInnen aus?

Vorarlberg ist bekanntlich ein teures Pflaster zum Wohnen. Durch die Rekord-Inflation verschärft sich die Miet- und Kreditsituation immer weiter. Gerade für junge VorarlbergerInnen rückt der Traum vom Eigenheim in weite Ferne.

Wer nicht zumindest einen Baugrund geerbt hat, wird die nächsten Jahre kaum Chancen auf eine leistbare Immobilie haben. Für viele ist daher eine Eigentumswohnung oder gar ein Haus nur noch eine Illusion.

WANN & WO hat bei jungen Menschen nachgefragt, ob sie noch von einer eigenen Immobilie träumen oder ob diese Vision für sie schon Vergangenheit ist.

Lara, 22 Jahre

„Etwas, das mir gehört“
Aufgrund der steigenden Grundstückspreise kann ich mir gut vorstellen, nur in einer Wohnung zu wohnen. Vielleicht möchte ich auch mal in eine Stadt ziehen, da wird es mit dem Hauserwerb nicht leichter. Allerdings möchte ich nicht mein Leben lang nur in einer Mietwohnung lebe, Irgendwann möchte ich schon etwas das mir gehört. Lara, 22 Jahre

Selina, 19 Jahre

„Teuerung ist ein Problem“
Es war schon immer ein Traum von mir, später ein eigenes Haus oder eine Wohnung zu besitzen. Ich glaube jedoch, dass die Teuerung weiter voranschreitet und es deshalb nicht möglich sein wird. Ich werde natürlich trotzdem darauf hinarbeiten und hoffe, dass ich mir diesen Traum irgendwann erfüllen kann. Selina, 19 Jahre

Marc, 21 Jahre

„Dankbar dafür“
Ich bin sehr dankbar, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss, da ich das Haus meiner Familie erben werde. Für jemanden der diese Möglichkeit nicht hat, ist es in der heutigen Zeit aber enorm schwierig ein Eigentum zu finanzieren. Immobilien sind für junge Menschen einfach kaum mehr leistbar. Marc, 21 Jahre

Hannah, 19 Jahre

„Wunsch vom Eigenheim“
Mein Wunsch wäre es, später ein Eigenheim zu besitzen. Jedoch ist es heutzutage nicht mehr so einfach. Trotzdem möchte ich in jedem Fall versuchen, meinen Traum zu verwirklichen. Hannah, 19 Jahre

>> Hier das ganze WANN & WO online lesen <<

(WANN & WO)

Wann_Und_Wo
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wann & Wo
  • Traum vom Eigenheim geplatzt?