AA

Top-Gastronomen ziehen gegen Rauchverbot zu Felde

"Es wird ein Riesenlärm sein und mir tun die Anrainer leid."
"Es wird ein Riesenlärm sein und mir tun die Anrainer leid." ©ORF / Vorarlberg Heute
In Feldkirch haben sich ein paar Innenstadt-Wirte zusammengetan, um gegen den Nichtraucherschutz in Lokalen zu protestieren.
Rauchverbot: Feldkircher Wirte laufen Sturm
Personalmangel trifft auch Feldkircher Gastronomen

Die Nichtraucher-Regelung wird für einige Wirte kostspielig werden. Klaus Feurstein von der Feldkircher Konditorei Feurstein spricht von einem großen Nachteil für die Gastronomie im Allgemeinen und sein Lokal im Speziellen, wenn das absolute Rauchverbot mit 01. November kommt. Seiner Einschätzung nach werden die Leute dann halt auf die Straße gehen, um ihrem Laster zu frönen. Lärmbelästigung sei für die Anrainer die Folge - und Klagen seiner Auffassung nach für ihn. Diese könnten existenzgefährdend sein.

Reinhard Rauch vom "Rauch Club", ebenfalls einer der Feldkircher Protest-Initiatoren, bläst ins gleiche Horn: 50 bis 60 Leute würden bei ihm ab November draußen stehen, wenn sie im Lokal nicht mehr rauchen dürfen. "Es wird ein Riesenlärm sein und mir tun die Anrainer leid."

Sein Vorschlag: Spezialbewilligungen

Rauch will nicht nur Regierungsentwürfe schlecht machen, sondern auch proaktiv Alternativen vorschlagen. Sein Vorschlag: Spezialbewilligungen. In Paris etwa dürfe in vielen Bars noch geraucht werden, auch in Belgien und Dänemark gebe es zahlreiche Spezialbewilligungen für Wirte. Anders könnten es "viele Gastrobetreiber nicht mehr machen", zielt Rauch auf finanzielle Einbussen und Gastrosterben auch in anderen Ländern ab.

Der Gastronomie-Sprecher im ORF-Interview

Der Sprecher der Gastronomen, Andrew Nussbaumer nimmt Stellung zum beschlossenen Nichtraucherschutzgesetz.

Die Initiative hat bereits mehrere 100 Unterschriften gesammelt, um ihr existenzwahrendes Begehr durchzusetzen. Am 21. September veranstalten die Wirte eine Demonstrationsparty in der Feldkircher Innenstadt, um zu informieren und Alternativen zu präsentieren.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Top-Gastronomen ziehen gegen Rauchverbot zu Felde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen