AA

Tödlicher Schuss in Dornbirn - Obduktion durchgeführt

Die Polizei kann noch keine Infromationen zum Obduktionsergebnis bekannt geben - die Ermittlungen laufen.
Die Polizei kann noch keine Infromationen zum Obduktionsergebnis bekannt geben - die Ermittlungen laufen. ©VOL.AT/Ronny Vlach
Nach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf einen 39-jährigen Mann vergangenen Sonntag in Dornbirn geben die Behörden weiter nur spärlich Informationen bekannt.
Dornbirn: Schüsse bei Polizeieinsatz
Polizist schießt nach Messerattacke

Staatsanwaltschaftssprecher Heinz Rusch erklärte, die angeordnete Obduktion des Getöteten sei inzwischen durchgeführt worden, Informationen zum Ergebnis könne man aber nicht erteilen. Man führe in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Tirol weiter umfassende Ermittlungen durch.

Die bekannten Fakten

Nach derzeitigem Wissensstand hat der mit einem Messer bewaffnete Mann am Sonntag gegen 12.30 Uhr Polizeibeamte in einem Stiegenhaus angegriffen, als diese wegen einer von den Nachbarn gemeldeten Lärmbelästigung einschreiten wollten. Daraufhin schoss einer der beiden Beamten zweimal auf den Mann. Er soll ihn zunächst am Bein, dann am Bauch getroffen haben. Der amtsbekannte 39-Jährige starb trotz Reanimationsversuchen noch an Ort und Stelle. Das Kriseninterventionsteam stand im Einsatz, auch die beteiligten Polizisten wurden psychologisch betreut.

Die offenen Fragen

Zu dem Vorfall blieben damit weiter viele Fragen offen. So ist unklar, ob nur einer der Beamten die Dienstwaffe zog, ob der Waffengebrauch angedroht wurde oder ob dazu aufgrund der unmittelbaren Gefahr keine Zeit blieb. Auch, ob der mit einem Messer angreifende Mann unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stand und ob der betreffende Polizist von den Ermittlern bereits befragt werden konnte, wurde nicht öffentlich bekannt gegeben. Das Landeskriminalamt Tirol gab ebenfalls keine Auskunft verwies auf die laufenden Ermittlungen.

(APA)

Die Redaktion hat sich entschlossen aufgrund zahlreicher unsachlicher, spekulativer und auch beleidigender Kommentare die Kommentarfunktion für diesen Artikel zu deaktivieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Tödlicher Schuss in Dornbirn - Obduktion durchgeführt