Terroranschlag in Villach: Ermittlungen abgeschlossen
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht des ORF Kärnten.
Der 23-jährige Asylberechtigte aus Syrien hatte am 15. Februar in der Nähe des Hauptplatzes von Villach wahllos auf umstehende Menschen eingestochen, ehe er von einem syrischen Landsmann mit dem Auto angefahren und so gestoppt wurde. Zum Tatzeitpunkt war der 23-Jährige zurechnungsfähig, er stand auch nicht unter Drogeneinfluss. Seit seiner Festnahme noch am Tatort befindet sich der Mann in Untersuchungshaft.
Villach-Anschlag: Beschuldigter wurde am Dienstag zum letzten Mal einvernommen
Der Beschuldigte wurde am Dienstag zum letzten Mal einvernommen. Weil alle anderen Ermittlungsergebnisse vorliegen, erstellt die Staatsanwaltschaft Klagenfurt nun ihren Vorhabensbericht. Weil das Verfahren als Fall gilt, der großes öffentliches Interesse hervorruft, muss die Staatsanwaltschaft an die Oberstaatsanwaltschaft berichten, bevor Anklage erhoben wird. Der Prozess gegen den 23-Jährigen könnte noch in diesem Jahr über die Bühne gehen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.