Sutterlüty-Gruppe steigert Umsatz

Ursache für dieses Minus sei der durch einen Großbrand entstandene Ausfall der Dornbirner Filiale Kehlerpark, die für rund fünf Monate geschlossen werden musste, so Marketingleiter Philipp Giselbrecht.
Das Hauptaugenmerk sei auf ein nachhaltig gesundes und qualitatives Wachstum gelegt worden, erklärte Geschäftsführerin Barbara Außerwöger am Dienstag in einer Aussendung.
Keine Angaben zum Gewinn
Zum Gewinn machte Sutterlüty auf Anfrage keine Angaben. Als Erfolgsgarant für ihr erfolgreiches Wirtschaften sieht die Lebensmittelkette die Ausrichtung ihres Sortiments auf regionale Produkte, die von über 1.500 bäuerlichen Partnern und Betrieben in Vorarlberg bezogen werden. Als besonders wertgeschätzt nannte Giselbrecht die Eigenmarke “Sutterlüty’s” mit über 150 Produkten. Diese Spezialitäten aus der Region seien “schon lange kein Geheimtipp mehr”, sagte Giselbrecht. Die regionalen Produkte machen bei Sutterlüty einen Umsatzanteil von rund 30 Prozent aus.
Filialen werden modernisiert
Laut Geschäftsführerin Außerwöger wurde das bestehende Filialnetz im vergangenen Jahr mit der Verlegung zweier Standorte und der Wiedereröffnung eines Markts nach einem Brand optimiert. Überhaupt seien in den vergangenen beiden Jahren mehr als ein Viertel aller Filialen erneuert worden. In jenen Märkten, die bereits seit vielen Jahren bestehen, habe man ein Umsatzwachstum von fünf Prozent gegenüber 2011 erzielt, erklärte Außerwöger.
Die Sutterlüty-Gruppe wurde 1952 in Egg gegründet, wo sie noch heute ihren Sitz hat. Neben 22 Lebensmittelmärkten werden auch 17 Gastronomie-Betriebe sowie eine Bäckerei und eine Metzgerei geführt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 700 Mitarbeiter, darunter 69 Lehrlinge. (APA; VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.