AA

Sturz-Serie in Spielberg geht weiter: Brennendes Moto2-Bike

Sam Lowes stürzte schwer, sein Motorrad fing in der Folge Feuer.
Sam Lowes stürzte schwer, sein Motorrad fing in der Folge Feuer. ©Screenshot YouTube
Nach dem denkwürdigen 16. August hat es auch am zweiten Renn-Wochenende der Motorrad-WM in Österreich Stürze gegeben.
Rossi fast von MotoGP-Bike erschlagen
Wer ist Schuld am Spielberg-Crash?
Moto2-Crash am 1. Spielberg-Wochenende

So blieb am Samstag im Training der Moto2 erneut das Bike eines gestürzten Fahrers hinter der Kuppe nach Kurve eins auf der Strecke liegen. Diesmal kamen aber alle Piloten schadlos vorbei. Sam Lowes stürzte nach einem Highsider in Kurve 3 und verletzte sich leicht an der Schulter.

Rossi stürzt im Qualifying

Valentino Rossi ist im ersten Teil des Qualifyings für das MotoGP-Rennen am Sonntag ebenfalls gestürzt. Allerdings ging der Ausrutscher für den "Doctor" glimpflich aus, lediglich das Qualifying war für Rossi damit vorbei.

Horro-Szenen vor einer Woche

In dieser Kurve waren vergangenen Sonntag in der MotoGP Horrorszenen passiert, als Maverick Vinales und Valentino Rossi nur um Millimeter von den Motorrädern der davor gestürzten Franco Morbidelli und Johann Zarco verfehlt wurden.

Deshalb hat man dort nun eine 12 Meter lange und in Richtung Kurven-Scheitelpunkt verbreiterte Sicherheits-Wand aufgezogen. Lowes' Kalex begann am Samstag zwar auch noch zu brennen, das Bike wurde aber rasch gelöscht.

Bauliche Änderung gefordert

IRTA-Sicherheits-Chef Franco Uncini hat mittlerweile klar gemacht, dass es sich bei der neuen Barriere lediglich um ein Provisorium handelt. Das Bauwerk wurde in kürzester Zeit von den Verantwortlichen errichtet, um die Motorrad-Piloten an dieser kritischen Stelle besser zu schützen.

Für die Zukunft brauche man aber eine andere und vor allem permanente Verbesserung, urgierte Uncini auf der Website der MotoGP (www.motogp.com). Der 65-jährige Uncini ist ehemaliger GP-Pilot und war 1982 Weltmeister in der 500er-Klasse. Die Motorrad-WM hat ihren Vertrag mit Spielberg vergangenes Jahr bis 2025 verlängert.

Kommt eine Schikane?

Wie die permanente Änderung aussehen kann, ist fraglich. Denn der Red Bull Ring muss auch für die Formel 1 homologiert bleiben. Offensichtlich wünschen sich viele MotoGP-Piloten andere Lösungen. Ein Thema etwa ist eine Schikane vor dem über 300 km/h schnellen Linksknick, der zur Kurve 3 führt.

Alle MotoGP-News auf VOL.AT

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MotoGP
  • Sturz-Serie in Spielberg geht weiter: Brennendes Moto2-Bike