AA

Österreich liest, Treffpunkt Bibliothek von 20.-26. Oktober

Reitzer Angelika
Reitzer Angelika
Bregenz. Jedes Jahr im Herbst laden die Österreichischen Bibliotheken und Büchereien zur gemeinsamen Literaturfestwoche „Österreich liest“. Die beiden Bregenzer Bibliotheken – Landesbibliothek und Stadtbücherei – setzen in diesem Jahr mit Thomas Raab, Angelika Reitzer (Bild) und Juri Andruchowytsch auf Lesungen mit Strahlkraft in viele Richtungen.

Thomas Raab gilt als der neue Star am Krimihimmel. Angelika Reitzer hat sich mit ihrem Debüt „Taghelle Gegend“ in die erste Reihe der jungen österreichischen Literatur geschrieben. Jury Andruchowytsch hat längst den Sprung vom postsowjetischen Geheimtipp zum bewunderten, in viele Sprachen übersetzten Autor gemacht. Spannend wird es auch in der Stadtbücherei, wo prominente Bregenzer/-innen und Kunden der Bücherei ausgewählte Texte vorlesen werden. Den Abschluss bestreitet der Schauspieler Paul Sonderegger mit einem Norman-Douglas-Abend: „Fluchtpunkt Capri“ ist eine szenische Annäherung an Leben und Werk von Norman Douglas.

Eintritt frei! Das Programm: Montag, 20. Oktober 2008, 20 Uhr Stadtbücherei Bregenz, Gerberstraße 4 Lesung Thomas Raab Der Shooting-Star am österreichischen Krimi-Himmel hat einen neuen „Metzger-Krimi“ geschrieben: „Der Metzger sieht rot“. Tatort: Fußballstadion. Der Tod zeigt auf dem Spielfeld die finale Rote Karte. Wie schon sein Vorgänger „Der Metzger muss nachsitzen“ überzeugt auch dieser Roman durch Spannung, Atmosphäre und analytische Kraft. Krimiherz, was willst du mehr! Thomas Raab, geboren 1970, lebt als Autor, Komponist und Interpret in Wien. „Die Wirklichkeit ist eine Frage der Perspektive.“
(Thomas Raab)
Dienstag, 21. Oktober, 20 Uhr

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek, Fluherstraße 4

Lesung

Angelika Reitzer

Angelika Reitzer ist mit „Taghelle Gegend“ ein außergewöhnliches Debüt gelungen. Mit diesem Buch ist ein neuer Ton in die österreichische Literatur eingezogen: leicht, poetisch und dabei gleichzeitig wirklichkeitsgesättigt. Seit ihrem Debüt hat die öffentliche Würdigung  der Autorin mit Preisen und Stipendien nicht nachgelassen. Soeben ist der Erzählband „Frauen in Vasen“ erschienen.

Angelika Reitzer, geb. 1971 in Graz, Studium der Germanistik in Salzburg und Berlin, lebt in Wien.

„Lineare Zeit ist eine Zeit der Sieger, während die von der Geschichte Besiegten in einer Zeit der Katastrophe leben.“ (
Angelika Reitzer)

Mi, 22. Oktober, 20 Uhr

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek, Fluherstraße 4

Lesung

Juri Andruchowytsch

Mit seinen außergewöhnlichen Romanen ist Juri Andruchowytsch unfreiwillig zum Klassiker der ukrainischen Gegenwartsliteratur geworden. Seine Bücher zählen für viele zum Besten, was sie in den letzten Jahren gelesen haben. Der Autor zeigt, was Literatur kann, darf und soll: unterhalten, verstören, neugierig machen. Juri Andruchowytsch liest auf Deutsch.

Juri Andruchowytsch, 1960 in der Ukraine geboren, lebt heute wieder im ukrainischen Iwano-Frankiwsk.

„Ein bisschen Sisyphos, ein bisschen Sacher-Masoch.“ (J. A. über J. A.)

Do, 23. Oktober, 20 Uhr

Stadtbücherei, Filiale Vorkloster, Rheinstraße 53

„Leserei – Prominente und Kunden lesen Lieblingstexte.“

Seit Beginn der Kampagne „Österreich liest“ veranstaltet die Stadtbücherei Bregenz während der Aktionswoche unter dem Motto „Leserei“ Vorleseabende. Prominente, Leserinnen und Leser tragen selbst ausgewählte Texte vor. Die Vielfalt der Beiträge macht Lust aufs Nachlesen und Entdecken. Der im Anschluss stattfindende Umtrunk bietet Gelegenheit zu regem Austausch.

„Wir schlagen die Welt auf wie ein Buch.“ (Wendelin Schmidt-Dengler, 1942-2008)

 
Fr, 24. Oktober, 17 Uhr

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek, Fluherstraße 4

Ausstellungseröffnung, Buchpräsentation und szenische Annäherung

„Fluchtpunkt Capri – Die Norman-Douglas-Story“

Eine szenische Annäherung an Norman Douglas von Paul Sonderegger.

Im Rahmen der Eröffnung des fünften internationalen Norman Douglas-Symposions setzt sich Paul Sonderegger szenisch mit zentralen Aspekten des Lebens und Werks von Norman Douglas auseinander. Außerdem werden die ersten beiden Bände der Briefausgabe von Norman Douglas präsentiert.

„Die Norman-Douglas-Story erzählt von der Suche nach Liebe.“ (Paul Sonderegger)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Bregenz
  • Österreich liest, Treffpunkt Bibliothek von 20.-26. Oktober