AA

Startschuss für Neubau der VLV-Zentrale in Bregenz

Dir. KommR Robert Sturn, Dir. Mag. Klaus Himmelreich
Dir. KommR Robert Sturn, Dir. Mag. Klaus Himmelreich ©VLV
Die Vorarlberger Landes-Versicherung beginnt am bisherigen Standort im Bregenzer Bahnhofsviertel mit dem Neubau.

Direkt gegenüber dem Bahnhof der Landeshauptstadt wir das alte Gebäude der VLV durch ein neues ersetzt. Der Einzug war ursprünglich schon für Anfang 2021 geplant. An der Verzögerung im Vergleich zum ursprünglichen Zeitrahmen war unter anderem eines der Nebengebäude „schuld“. Da es denkmalgeschützt ist, waren einige Absprachen mit dem Denkmalamt notwendig. Auch ein gültiger Baubescheid der Seestadt Bregenz Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH für den Untergrund eines benachbarten Grundstücks stand dem planmäßgen dem Neubau im Weg.

Mit einiger Verzögerung kann nun aber mit dem Neubau begonnen werden.

Das Bregenzer Architekturbüro Dorner-Matt ging als Sieger im durchgeführten Architektur-Wettbewerb hervor. „Wichtig war uns, dass die Transparenz des Verwaltungsgebäudes erhöht und das Gebäude an diesem besonderen Ort in Bregenz für die Öffentlichkeit geöffnet wird“, so VLV-Direktor Robert Sturn.

Das gesamte Investitionsvolumen von knapp über 20 Millionen Euro für das Verwaltungsgebäude soll vorwiegend an Vorarlberger Handwerksbetriebe vergeben werden.

Wo findet man derzeit die VLV?

Die Direktion der VLV ist derzeit im Marienheim (Gerberstraße 2, Bregenz) untergebracht. Anfang Mai wird mit den Abbrucharbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung des Neubauprojekts ist mit Herbst 2023 geplant. Die Umsetzung des Projektes wird durch die ZIMA Unternehmensgruppe im Rahmen einer Bauherrenpartnerschaft begleitet.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Startschuss für Neubau der VLV-Zentrale in Bregenz