AA

Start der Urlaubssaison: Viel Arbeit für die Passämter

©VOL.AT/Mayer, Pixabay
Vor den Sommerferien gilt es den Reisepass zu verlängern. Doch sind die Passämter im Land für den Ansturm gerüstet?
Das "Megapassjahr" 2020
Vorarlberger möchten Urlaub am Meer

Endlich kann man wieder auf Urlaub fahren. Grüner Pass, und gelockerte Covid-Maßnahmen machen es möglich. Doch ein abgelaufener Reisepass kann einen Strich durch die (Urlaubs-)Rechnung machen. In die meisten europäischen Länder kann man zwar auch mit einem abgelaufenen Pass reisen, grundsätzlich sollte man den Pass aber verlängern lassen. Vor allem bei Flug- und Schiffsreisen kann ein aktueller Pass Voraussetzung sein.

Großer Andrang vor Reisezeit

Das bedeutet vor der Hauptreisezeit auch viel Arbeit für die zuständigen Gemeinden und Bezirkshauptmannschaften. "Es gibt schon einen großen Andrang derzeit natürlich im Hinblick auf den Sommer und die Reisezeiten", erklärt Claudia Feurstein von der BH Dornbirn auf VOL.AT-Anfrage. Wer einen neuen Pass braucht, muss etwas Geduld mitbringen. So auch in Dornbirn: "Es gibt derzeit circa zwei Wochen Wartezeit für einen Termin", meint Feurstein gegenüber VOL.AT. Ausgenommen von der Wartezeit sind dringende Fälle.

Darum gibt es mehr Andrang

Die Zahlen der ablaufenden Reisepässe waren vergangenes Jahr besonders hoch und liegen heuer im Durchschnitt der letzten Jahre - es war die Rede von einem sogenannten "Megapassjahr". "Es sind letztes Jahr ja sehr viele Reisepässe abgelaufen", meint Claudia Feurstein. Seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 seien viele Reisepässe nicht gebraucht worden und unbemerkt abgelaufen, so das Land Vorarlberg. "Viele haben sich aufgrund von Covid-19 dann keinen neuen Pass ausstellen lassen", weiß Feurstein. "Darum ist natürlich heuer wo eigentlich ein normales Passjahr war, mehr Andrang."

Feldkirch: Vier Wochen Wartezeit

Das zeigt auch das Beispiel der BH Feldkirch: Im Jahr 2021 laufen im Bezirk rund 8.740 Pässe und Personalausweise ab. Dazu kommen noch die Reisedokumente von 2020, die noch nicht erneuert wurden. Es werden täglich bis zu 25 neue Reisepässe und Personalausweise bei der Bezirkshauptmannschaft und 50 - 80 bei den Wohnsitzgemeinden beantragt. Für den Termin muss bei der BH Feldkirch derzeit mit einer Wartezeit von circa vier Wochen gerechnet werden. Die Gebühren und Produktionsdauer sind gleich geblieben.

Gültigkeit frühzeitig prüfen

Wer jetzt, wo es wieder möglich ist, reisen will, sollte also gut planen: "Um Unannehmlichkeiten durch einen abgelaufenen Pass zu vermeiden, sollte die Gültigkeit des eigenen Reisepasses frühzeitig geprüft werden, um eine stressfreie Neuausstellung zu ermöglichen", meint das Land Vorarlberg. Ein neuer Reisepass kann bei jeder zuständigen Behörde in ganz Österreich beantragt werden – unabhängig vom Wohnsitz. In Vorarlberg ist für persönliche Vorsprachen derzeit eine Terminvereinbarung erforderlich.

(VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Start der Urlaubssaison: Viel Arbeit für die Passämter