AA

Spritverbrauch senken: Gleiten statt Rasen

©Pascal Pletsch lud Christian Gratzer zum Gespräch.
Christian Gratzer sprach über Möglichkeiten, Sprit zu sparen.

Eine Studie, die der VCÖ repräsentativ in Auftrag gegeben hat, hat ergeben, dass neun von zehn Autofahrern ihr Fahrverhalten seit der Teuerung geändert haben. "Diese Reaktion der Autofahrerinnen und Autofahrer ist ganz klar. Die Studie bestätigt somit auch die persönlichen Gespräche. Wenn die Spritpreise steigen, vor allem wenn sie so deutlich steigen, verändert man natürlich sein Verhalten", so Christian Gratzer, vom österreichischen Verkehrsclub VCÖ. Knapp 47 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihr Fahrverhalten so geändert haben, dass sie spritsparender Fahren. Das heißt, man achtet mehr auf die Geschwindigkeiten und die Drehzahlen.

"Diese Reaktion war nicht überraschend, denn gerade beim Autofahren ist das Potenzial ziemlich groß. Wir brauchen da gar nicht so viel zu tun, wenn man gleitet statt rasen beherzigt beim Autofahren. Tendenziell also lieber langsamer als schneller als erlaubt fahren", hält der Experte im Vorarlberg LIVE Interview fest. Er verweist auch auf andere Spritspar-Tipps wie beispielsweise rascher Schalten sowie niedertourig und vorausschauend zu fahren. Mit einer solchen Fahrweise könne man bis zu 20 Prozent Sprit einsparen.

Die ganze Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VN/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Spritverbrauch senken: Gleiten statt Rasen