Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Speicherteich winkt Umweltprüfung

UVP-Behörde tendiert aktuell zu Prüfungsverfahren. SiMo-Verantwortliche bereiten Stellungnahme vor.
UVP-Behörde tendiert aktuell zu Prüfungsverfahren. SiMo-Verantwortliche bereiten Stellungnahme vor. ©Silvretta Montafon
St. Gallenkirch - Im laufenden Verfahren um den geplanten Speicherteich Schwarzköpfle der Silvretta Montafon Gmbh (SiMo) zeichnet sich möglicherweise nun doch die Erfordernis einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ab. Das ist zumindest aus den Kreisen der Umweltabteilung des Landes zu erfahren.
Kritische Darstellung von Alpenschutzverein
Geplantes Mega-Projekt im Montafon
So soll der Speicherteich aussehen
Positiver Bescheid für Speicherteich
Kritik am Speichersee-Projekt

Von: Joachim Schwald

Als Grund gibt Naturschutzanwältin Katharina Lins die Dimension des geplanten Bauvorhabens an. Bislang war die Behörde davon ausgegangen, dass der Speichersee mit einem Fassungsvermögen von 307.200 m3 zu klein für eine solche Überprüfung sei. Diese ist erst ab einer Größe von 20 Hektar erforderlich. Nun sollen aber auch Baumaßnahmen im Umfeld des geplanten Speichersees zur Schneeerzeugung mit einbezogen werden.

Dass im Vorfeld getätigte Baumaßnahmen im Umfeld des Speichersees nun plötzlich in das Projekt miteinbezogen werden sollen, kann SiMo-Geschäftsführer Peter Marko gegenüber den VN nicht nachvollziehen. „Der Speicherteich ist ein in sich geschlossenes Projekt.“

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der aktuellen Printausgabe der Vorarlberger Nachrichten und auf VN.AT.

Kritische Visualisierung zum Speicherteich Schwarzköpfle

*Die farbliche Darstellung der Visualisierung durch den Alpenschutzverein entspricht nicht dem endgültigen Erscheinungsbild des Speicherteich-Projektes.
(VN)
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Speicherteich winkt Umweltprüfung
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen