AA

Speicherteich Schwarzköpfle wird überarbeitet

Der geplante Speicherteich Schwarzköpfe als Fotomontage.
Der geplante Speicherteich Schwarzköpfe als Fotomontage. ©Silvretta Montafon
Laut VOL.AT-Informationen überarbeitet die Silvretta Montafon die Planungen für den Speicherteich Schwarzköpfle.
Speicherteich winkt Umweltprüfung
Kritische Darstellung vom Alpenschutzverein
Geplantes Megaprojekt imMontafon
Positiver Bescheid für Speicherteich

Laut Silvretta Montafon können sich durch die Überarbeitung der Planung für den Speicherteich einige Änderungen für das Projekt ergeben. Unverändert bleibe die Zielsetzung, das Projekt unter Einhaltung höchster Umweltstandards und in angemessener Zeit zu realisieren.

Die Überarbeitung des Projekts basiere im Wesentlichen auf zwei Überlegungen, schreibt die Silvretta Montafon in einer Aussendung.

Warten auf neue Technologie

In der Alpintechnikbranche zähle die Schneeerzeugung zu den Schlüsseltechnologien mit den größten Zukunftspotentialen. Daher arbeiten zahlreiche Anbieter mit Hochdruck an Innovationen, aus welchen sich Optimierungsmöglichkeiten ergeben. Für die Wasserkühlung beispielsweise, sieht das Projekt derzeit sogenannte Kühltürme vor. Ein Anbieter wird in absehbarer Zeit jedoch ein neu entwickeltes System zur Wasserkühlung auf den Markt bringen, welches die Wasserkühlung energieeffizienter und ohne Kühltürme möglich machen wird. Der Einsatz dieser neuen Technologie für das Projekt Speicherteich Schwarzköpfle werde derzeit gerade evaluiert, so die Silvretta Montafon. Durch diese neue Technologie werde es möglich sein, das Projekt ökologisch und landschaftsgestalterisch zu verbessern, aber auch energieeffizienter und in letzter Konsequenz auch kostengünstiger zu machen. Vor diesen Hintergründen war es eine logische, unternehmerische Entscheidung, das Projekt zu überarbeiten.

UVP-Pflicht soll ausgeschlossen werden

Die zweite Überlegung beziehe sich auf die Frage, ob das Projekt in der derzeit vorliegenden Form UVP-pflichtig sei oder nicht. Hier bleibt die Silvretta Montafon – auch durch Rechtsgutachten bestätigt – bei der festen Überzeugung, dass eine UVP-Pflicht nicht vorliegt. Eine Rechtsmeinung, die bis vor zwei Jahren auch noch von der zuständigen Behörde vertreten wurde. Diese Rechtsmeinung hat sich – im Gegensatz zum Projekt und zu den gesetzlichen Bestimmungen, die sich beide in diesem Zeitraum nicht verändert haben – nunmehr offenkundig geändert. Das Projekt solle daher auch dahingehend überarbeitet werden, dass eine UVP-Pflicht auf jeden Fall ausgeschlossen werden könne.

Freiwillige Umweltstandard-Prüfung

Von Anfang an sei es erklärtes Ziel gewesen, das Projekt mit höchsten Umweltstandards umzusetzen. Um dies sicherzustellen, solle die Zeit der Projektüberarbeitung auch genutzt werden, um das gesamte Projekt hinsichtlich Umweltstandards zu evaluieren. Ziel sei es, höchstmögliche ökologische Standards zu erreichen, indem das interne Know-how durch externe Expertisen ergänzt werde. Diese freiwillige Verpflichtung sei kein Lippenbekenntnis, sondern stehe im ureigenen Interesse der Silvretta Montafon, denn die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft im Montafon sei und bleibe die unverzichtbare Grundlage für den Tourismus im Montafon und somit die wichtigste Lebensgrundlage der gesamten Talschaft, schließt die Silvretta Montafon.

“As Langat”: Kritische Visualisierung zum Speicherteich Schwarzköpfle

Alpenschutzverein, Alpenschutz, Naturschutzbund und weitere Initiativen demonstrierten im August 2018 gegen die Ausmaße des Speicherteichs Schwarzköpfle, den die Naturschützer das KUB und Landbusse in einer kritischen Visualisierung gegenüberstellten.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Speicherteich Schwarzköpfle wird überarbeitet