AA

Sonderausstellung: Tabak & Jagd

Frastanz. Am 03. Oktober öffnet die Sonderausstellung „Tabak und Jagd“ in Frastanz ihre Tore. Erstmals findet die Sonderausstellung mit den Tabakutensilien aus Wien in der Vorarlberger Museumswelt statt.

Im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ am 03. Oktober öffnet die Sonderausstellung „Tabak und Jagd“ in Frastanz ihre Tore. Erstmals findet die Sonderausstellung mit den Tabakutensilien aus Wien in der Vorarlberger Museumswelt statt.

Die Ausstellung zeigt rund 150 Objekte und Bilder aus der tabakhistorischen Sammlung von Austria Tabak/Japan Tobacco International. Komplettiert wird die Sonderausstellung durch 40 Tabakutensilien mit Jagdmotiven aus der Tabakausstellung Frastanz. Durch die Ausstellungsstücke wird die Verbindung von Jagd und Tabakgenuss in ihrer Vielfalt anschaulich illustriert.

Kaiser Franz Josef rauchte bei der Jagd
Zu Zeiten der Monarchie gehörte die Pfeife zur Ausstattung des Jägers – unabhängig von Stand und Würden. So soll auch Kaiser Franz Josef, obwohl er eigentlich Zigarrenraucher war, auf der Jagd stets die zur Tracht passende Pfeife getragen haben. Einer Anekdote zufolge wurde er daraufhin von einem Holzschläger für einen gewöhnlichen Jäger gehalten und von ihm nach Feuer gefragt. Der leutselige Monarch soll daraufhin selbst einen Buchenschwamm entzündet und dem Holzhacker Feuer gegeben haben.

Bis 01. November geöffnet
Die Rauchaccessoires mit Jagdmotiven, die zum Großteil aus Wien stammen, sind bis 01. November 2009 in der Vorarlberger Museumswelt in Frastanz zu sehen. Neben der Sonderausstellung dokumentiert die Dauerausstellung im Rathaus Frastanz vor allem die lokale Tabakgeschichte. Im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert war der Tabakanbau neben der Viehzucht in der Walgaugemeinde ein Haupterwerbszweig. „Tabacco di Frastanza“ wurde damals bis nach Mailand, ins Elsass und die Schweiz verkauft.

Öffnungszeiten:

Die Sonderausstellung „Tabak und Jagd“ in der Vorarlberger Museumswelt in Frastanz ist von 03. Oktober bis einschließlich 01. November 2009 geöffnet.

Samstag, 03. Oktober, 18.00 – 01.00 Uhr – „Lange Nacht der Museen“

Nach der „Langen Nacht der Museen“:

Sonntag, 10.00 – 15.00 Uhr

Mittwoch & Donnerstag, 17.00 – 21.00 Uhr

Führungen nach telefonischer Vereinbarung unter 0043/(0)5522/51534-12.

 

Die Dauerausstellung im Rathaus Frastanz ist wöchentlich von Montag bis Freitag, von 08.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

 

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Frastanz
  • Sonderausstellung: Tabak & Jagd